News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

BMW i3: Gerüchte um eine weitere Version mit Brennstoffzelle

BMWi

Mit dem kleinen i3 stellt BMW bekanntlich seit 2013 seinen ersten Serien-Stromer auf die Räder, der aktuell in zwei Versionen angeboten wird: mit E-Antrieb oder Range Extender. Nun gibt es Gerüchte um eine dritte Variante!

Gegenüber dem australischen Motoring plauderte Craig Scott von Toyota USA einige interessante Infos aus. Scott zufolge könnte BMW schon 2016 einen Stromer mit Brennstoffzellenantrieb ins Autohaus rollen. Die Technik würde Kooperationspartner Toyota liefern und wäre die gleiche wie im Toyota FCV beziehungsweise Toyota Mirai, der 2015 kommt.

Bringt BMW den i3 mit Toyota-Brennstoffzelle?

Als erster Anwärter auf die Toyota-Brennstoffzelle gilt wohl der BMW i3, welcher derzeit mit Elektroantrieb und 150 Kilometer Reichweite oder zusätzlichem Zweizylinder-Benziner als Reichweitenverlängerer und 300 Kilometer Reichweite angeboten wird. Abwegig wäre der BMW i3 wegen seiner „Elektro-Gene“ für die Brennstoffzelle daher nicht. Noch aber gibt es beim Münchner Carbon-Stromer ein Problem, denn für den Einbau der Brennstoffzelle müssen wohl noch die nötigen Crashtests gemeistert werden.

Auch zum kommenden eigenen FC//Mirai hat Scott neue Infos parat. Fahren soll sich der Mittelklasse-Stromer wie ein konventionelles Fahrzeug. Typisch Elektroautos zeigt der FCV/Mirai allerdings einen tieferen Schwerpunkt, der wieder ein sicheres Handling garantiert. Große Ziele hat der weltgrößte Autobauer außerdem für das nächste Jahrzehnt, dann nämlich will schon drei Brennstoffzellenautos anbieten.

Bild: BMW - Quelle: motoring.au.com