News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Schon wieder insolvent? Saab steht angeblich vor neuem Aus

Saab 9-3 Aero Sedan MY14

Erst im April nahm Saab nach monatelanger Pause und unter neuer Herrschaft die Produktion wieder auf. Nun aber scheint das schwedische Traditionsunternehmen erneut in finanziellen Schwierigkeiten zu stecken.

Der neue Saab-Eigentümer NEVS (National Electric Vehicle Sweden) steht Medienberichten zufolge unter Druck. Ein Zulieferer wartet scheinbar schon länger auf die Begleichung fälliger Rechnungen und hält den Autobauer daher für zahlungsunfähig. NEVS weist die Vorwürfe zurück und spricht lediglich von einem finanziellen Engpass. Tatsächlich liegt der Fall schon vor Gericht, für den 18. September ist eine Anhörung über die Zukunft von Saab angesetzt.

Saab/NEVS: Erneutes Aus oder neue Investoren?

Aktuell steht Saab in Verhandlungen mit zwei neuen Investoren, fix ist aber noch nichts. Finanzielle Probleme soll es hingegen schon seit Monaten geben. Die Produktion in Trollhättan ist derzeit angeblich unterbrochen, 250 Jobs sind in Gefahr.

NEVS hatte Saab erst 2011 übernommen und wollte sich künftig vor allem auf Elektroautos konzentrieren. Erstes Modell der Neuzeit war die bekannte Mittelklasse Saab 9-3, die neben konventionellen Motoren auch mit alternativen Elektroantrieb angeboten werden sollte. Ein solches Model hatte bereits Ex-Eigner General Motors auf die Räder gestellt, aber nie in die Serie gebracht.

Bild: NEVS/Saab


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 6 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de