News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Streitereien? Toyota beendet RAV4 EV-Kooperation mit Tesla

Toyota RAV4 EV

Gemeinsam mit Tesla hatte Toyota seinen bekannten SUV RAV4 auf E-Antrieb umgerüstet, nun aber scheint die Zusammenarbeit der Japaner mit dem kalifornischen Start-up beendet. Als Grund werden angebliche Streitereien genannt.

Die Kollegen von ecomento.tv melden gerade in Berufung auf Bloomberg, dass Toyota seine Stromer-Kooperation mit Tesla Motors einstellt. Schuld am Aus der jahrelangen Partnerschaft sind „Streitereien zwischen den Ingenieuren beider Unternehmen“. Konkret drehte sich der Streit der Ingenieure um die Sperrklinke der Handbremse, die Rekuperation des Elektroautos sowie einem zusätzlichen Akku-Schutz (Unterboden).

Ingenieure im Clinch: Aus für RAV4 EV-Kooperation

Obendrein finden Toyota und Tesla wohl keinen gemeinsamen Nenner beim Brennstoffzellenantrieb. Bekanntlich bringt Toyota 2015 mit dem Mirai seinen ersten Brennstoffzellen-Stromer in die Serie, während Tesla-Chef Elon Musk nicht viel von der Idee hält und diese sogar als „irre dumm“ ablehnt.

Ob das Ende der RAV4 EV-Kooperation sich allein auf den SUV bezieht, der Elektro-SUV komplett eingestellt wird oder die beiden Autobauer - Toyota ist wie Mercedes-Benz an dem US-Start-up beteiligt - generell getrennte Wege gehen werden, ist derzeit nicht bekannt. Angeboten wird der RAV4 EV mit Elektroantrieb übrigens allein in den USA und selbst dort eher erfolglos: Im Juli wurden gerade mal 68 Modelle verkauft. Ein Hybrid dürfte mehr Erfolg versprechen, entsprechende Gerüchte tauchten prompt Ende 2012 mit der neuen vierten RAV4-Generation auf.

Bild: Toyota - Quelle: ecomento.tv