News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Berlin-Prag für nur acht Euro: Skoda ermittelt Sparmeister 2014

Skoda Erdgas-Challenge Schlag den Plattner 2014

Einmal Berlin-Prag für nur acht Euro? Unmöglich? Nicht, wenn man in einem Skoda sitzt. Die tschechische VW-Tochter hat die Tour tatsächlich mit nur acht Euro Spritkosten geschafft, allerdings nicht mit einem Diesel oder gar Benziner!

Skoda Auto hatte zur großen Erdgas-Challenge „Schlag den Plattner“ aufgerufen, in welcher der neue „Sparmeister“ ermittelt werden sollte. Das hat geklappt: Für nur acht Euro Kraftstoffkosten schaffte der 32jährige Journalist Paul-Janosch Ersing aus Tübingen (Baden-Württemberg) die 370-Kilometer-Tour von Berlin nach Prag. Ersing (Bild oben rechts) verbrauchte im Skoda Octavia G-Tec gerade mal 2,37 kg/100 km Erdgas und setzte sich damit gegen sieben weitere Teilnehmer durch.

Schlag den Plattner: Erdgas-Challenge 2014 Berlin-Prag

„Spritsparkönig“ Gerhard Plattner (Bild oben links) hatte erst kürzlich das Potenzial des Octavia mit Erdgasantrieb (81 kW/100 PS) demonstriert, als der Österreicher mit 2,93 kg/100 km von Berlin bis Jesolo/Italien tourte. Dieses Mal unterlag Plattner allerdings, wenn auch knapp: Mit 2,59 kg/100 km kam der Spritsparkönig auf 8,70 Euro Spritkosten.

Für Skoda dürfte die Erdgas-Challenge jedenfalls ein voller Erfolg sein, alle Teilnehmer konnten den offiziellen Normverbrauch des Skoda Octavia G-Tec von 3,5 kg/100 km unterbieten. Als Preis erhielt Ersing übrigens einen nagelneuen Skoda Citigo G-Tec, der von diesem an eine karitative Einrichtung in Tübingen weitergereicht wird. Schlusswort Ersing:

„Den Normverbrauch um mehr als 30 Prozent zu unterbieten: Damit hätte ich nicht gerechnet. Der Erdgasantrieb ist eine echte Alternative zu den bewährten Energieträgern Benzin und Diesel.“

Randnotiz: Wie schnell die Fahrer bei der Challenge unterwegs waren, wurde leider nicht verraten.

Bild: Skoda


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de