News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

VW XL2: Plant Volkswagen den XL1 mit Platz für vier Insassen?

VW XL1

Mit dem XL1 hat Volkswagen ein wahres Sparwunder auf die Räder gestellt. Doppeltes Aber: Zum einen ist der XL1 extrem teuer, zum anderen nur für zwei Passagiere ausgelegt. Doch die Wolfsburger denken wohl schon weiter...

Laut der britischen (und meist gut informierten) Gazette Autocar arbeitet Volkswagen nämlich schon an einem XL2, einer 4-Sitzer-Variante des XL1. Der Modellname ist zwar noch nicht hundertprozentig, 2015 aber steht das neue Sparmodell angeblich schon im Autohaus. Neben den zwei zusätzlichen Sitzen bekommt der VW XL2 außerdem eine größere Batterie und mehr Motorleistung, trotzdem schluckt der Teilzeitstromer wohl nur einen runden Liter auf 100 Kilometer.

1 l/100 km, aber Platz für vier: Bringt VW den XL2?

Initiator des Viersitzer-XL1 ist VW-Aufsichtsratsvorsitzender Ferdinand Piëch, wobei der vor allem die Hybridautos und Brennstoffzellenautos der japanischen Konkurrenz - Stichwort Toyota und Honda - im Visier hat. Die Technik des XL2 wird übrigens wenig überraschend vom XL1 übernommen.

VW XL1

Das gilt ersten Berichten für den vorderen wie hinteren Hilfsrahmen, Aufhängung und Bremsanlage. Das Chassis inklusive Carbon-Röhre wird hingegen modifiziert. Die Sitzkonfiguration wird wie beim XL1 gestaffelt, womit eine schmale Stirnfläche möglich wird, eventuell sitzen die vier Passagiere sogar jeweils hintereinander. Wie der BMW i3 könnte der XL2 außerdem hinten anschlagende Fondtüren erhalten.

Diesel plus Elektromotor: XL2 mit XL1-Technik

Beim Antrieb bleibt es beim bekannten Dieselhybrid. Wie der XL1 bekommt der XL2 somit einen Zweizylinder-Diesel mit 800 Kubikzentimeter, der mit einem Elektroantrieb und (größeren) Lithium-Ionen-Akkus kombiniert wird. Beide Motoren werden aber wie schon erwähnt einige Pferdchen mehr stemmen. Zur Erinnerung: Der VW XL1 kommt auf 48 PS (Diesel) plus 27 PS (E-Motor).

In punkto Gewicht dürfte der XL2 natürlich zulegen, geschätzt werden runde 200 Kilo plus und somit knappe 1.000 Kilo (XL1: 795 kg) Leergewicht. Trotzdem ist ein Verbrauch auf XL1-Level (0,9 l/100 km) angepeilt.

Bilder: Volkswagen


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 10 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de