News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Allen Unkenrufen zum Trotz: Saab präsentiert 9-3 EV Prototyp

Saab 9-3 EV Prototyp 2014

Erst wurde Saab 2010 von General Motors an Spyker verkauft, Ende 2011 von Spyker wieder an NEVS. Die Tage sah es nach einer neuen Pleite aus, die aber (vorerst) abgewendet werden konnte. Den Kopf hängen lässt Saab trotzdem nicht.

Quasi allen Unkenrufen zum Trotz hat Saab - wie beim Neustart Ende 2013 unter NEVS angekündigt - letzte Woche eine Neuheit präsentiert, den Saab 9-3 EV. EV steht natürlich für Electric Vehicle oder zu deutsch Elektroauto, das übrigens ebenfalls längst von NEVS versprochen war. Nun lassen die Schweden unter chinesischer Herrschaft den Worten Taten folgen...

Stromer auf 9-3-Basis: Saab zeigt Elektroauto

Die ersten Daten des Saab 9-3 Elektroautos scheinen der aktuellen Norm zu entsprechen, zumal das just präsentierte Modell derzeit noch als Prototyp gilt, Verbesserungen also durchaus möglich sind. Der Elektroantrieb des Saab 9-3 EV generiert jedenfalls 136 PS (100 kW), welche die Mittelklasse in rund zehn Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Die Top Speed ist mit 120 km/h zwar etwas mager, dafür verspricht Saab gute 200 Kilometer Reichweite. Die Kapazität des im Fahrzeugboden verbauten Akkus wollten die Schweden aber (noch) nicht verraten.

Saab 9-3 EV Prototyp 2014

Wann (und ob) der 9-3 EV Stromer in Serie geht, ist derzeit ebenfalls unklar. Nachdem eine erneute Insolvenz letzte Woche verhindert werden konnte, hat Saab/NEVS Liquiditätsprobleme zugegeben. Kurios: Glaubt man Automotive News, betragen die offenen Verbindlichkeiten von Saab gerade mal knappe 16.400 Euro.

Bilder: Saab/NEVS