News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Moskau Motor Show 2014: Nissan zeigt Pathfinder IV Hybrid

Nissan Pathfinder IV

1986 rollte Nissan mit dem Pathfinder seinen großen SUV auf den Markt, 1997 folgte der Start in Europa. 2012 (!) wurde die vierte Generation präsentiert, die nun auch endlich in Europa debütiert - auf der Moskau Motor Show 2014!

In Moskau ist der neue, vierte Pathfinder vom 27. August bis 2. September erstmals live in Europa zu sehen, wobei Nissan in Russland quasi doppelt auftrumpft. Unter der Haube des Pathfinder IV ist nämlich ein Hybrid eingepflanzt. Der zweite Clou: Nach der Premiere wird der neue Pathfinder Hybrid auch in Russland (St. Petersburg) gebaut, womit der Geländewagen als erstes „russisches“ Hybridmodell gilt.

Nissan Pathfinder IV

Russland-Markt im Visier: Der Pathfinder VI kommt

Im Nissan Pathfinder Hybrid arbeiten jedenfalls ein 2,5-Liter-Benziner plus der typische Elektroantrieb, kombiniert wird das Doppelherz mit X-Tronic Automatik und Allrad. Konkreter wird Nissan nicht, dafür autobild.de. So generiert der zusätzliche E-Motor 15 kW oder 20 PS, zusammen bringen es die Aggregate auf 253 System-PS. Im Vergleich zum konventionellen 3,5-Liter-Benziner (11,2 l/100 km) schluckt der Hybrid runde zwei Liter weniger, nämlich „etwas mehr als neun Liter kombiniert“.

Nissan Pathfinder IV

Der nötige (Lithium-Ionen)Akku ist unter der dritten Sitzbank verbaut, womit der Hybrid ebenso viel Platz bietet wie der Benziner. Nun gibt es das berühmte Aber: Nach Deutschland kommt der neue Pathfinder „definitiv nicht“ (O-Ton autobild.de). Tatsächlich steht bei Nissan der russische Markt im Fokus, der für die Japaner mittlerweile der größte in Europa ist. In den nächsten drei Jahren will Nissan samt Datsun und Infiniti zehn Prozent Marktanteil erobern, 90 Prozent aller verkauften Fahrzeuge sollen direkt vor Ort produziert werden.

Neben dem neuen Pathfinder parkt Nissan in Moskau übrigens den im russischen Izhevsk produzierten Nissan Sentra, der in Kooperation mit AvtoVAZ (Lada) entwickelt wurde. Erstmals in Russland zu sehen sind außerdem Nissan Juke, Nissan GT-R Nismo und Datsun Mi-do (Bild unten).

Datsun Mi-do
Bilder: Nissan - Quelle: autobild.de (Leistung)