News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Prius-Konkurrent: Ford plant neues Hybridmodell für 2018

Ford Ecos Concept

1997 wurde der Toyota Prius noch belächelt, mittlerweile wird der „Urhybrid“ jedoch in dritter Generation gebaut. Mehr und mehr Konkurrenten ziehen nach und auch Ford plant wohl ein komplett neues Modell, das 2018 kommen soll.

Laut Reuters entwickelt Ford ein ganz neues Modell, das wie der Prius allein als Hybrid vermarktet wird. Möglich ist das Fahrzeug zudem in verschiedenen Karosserievarianten, wie das auch Toyota - Stichwort Prius+ mit Platz für sieben - demonstriert.

Ford C240: Ausschließlich als Hybrid und ab 2018

Ford selbst kommentierte die Meldung zwar nicht, Reuters aber will noch einiges mehr wissen. Entwickelt unter dem Code C240 wird der Hybrid angeblich in Wayne/Michigan (USA) gebaut, die Technik wird auf vorhandenen Hybridautos wie den Ford C-Max Hybrid aufbauen.

Trotz hoher Investitionen hinkt Ford Toyota übrigens deutlich hinterher. Konnten die Japaner von Januar bis Juli 2014 in den Staaten fast 128.000 Modelle vom Prius absetzen, kam Ford mit seinem C-Max Hybrid gerade mal auf 16.444 Einheiten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verlor Ford sogar 29 Prozent. Der Ford Fusion Hybrid (hier Mondeo) legte zwar um 24 Prozent zu, trotzdem macht der Hybrid nicht mal 17 Prozent der Fusion-Verkäufe aus.

Bild: Ford