News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo S90: S80-Nachfolger kommt 2015 & mit Plug-in-Stecker

Volvo Universe Concept 2011

Gerade hat Volvo seinen XC90 zweiter Generation enthüllt, Marktstart ist 2015. Ebenfalls 2015 kommt der S80-Erbe ins Autohaus, der wohl Volvo S90 heißen wird. Außerdem kommt die Obere Mittelklasse mit Stecker!

Seit 1998 stellt der S80 bei Volvo die Obere Mittelklasse, 2006 folgte die zweite Generation „Typ AS“. 2016 steht der nächste Wechsel an, was ebenso für den Namen gilt: Aus S80 wird S90. Obendrein kommt der neue S80/S90 wie der just vorgestellte Volvo XC90 II mit Stecker und somit als Plug-in-Hybrid, wie auto motor und sport meldet.

Erste Infos und Details: Volvo S80 wird Volvo S90

Ebenfalls wie der XC90 II wird der S90 auf der neuen skalierbaren Plattform SPA aufbauen und einige der Sicherheits- und Vernetzungssysteme aus dem SUV übernehmen. Unter der Haube der klassischen Viertürer-Limousine verpflanzt Volvo aufgeladene Vierzylinder samt dem 2,0-Liter-Benziner mit Turbo, Kompressor und Elektroantrieb des Volvo XC90 T8 (Plug-in).

Offiziell ist zwar noch nichts, die Systemleistung des S90 Hybrid dürfte aber wie im XC90 T8 400 PS betragen. Auf Dieselseite stehen dem Volvo S90 wohl Motoren mit 190 bis 320 PS parat. Als Konkurrenten des S90 sieht Volvo wie gehabt Audi A6, BMW 5er oder Mercedes E-Klasse, auch eine Langversion S90 L - insbesondere für China - ist in Planung. Eine Vorschau auf eine neue Limousine zeigte Volvo schon 2011 mit dem Universe Concept (Bild oben) in Shanghai.

Bild: Volvo - Quelle: auto-motor-und-sport.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de