News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E: Live nur bei Sky Deutschland - Tickets ab 60 Euro

Formel E Simulation

Schon letzte Woche gab es entsprechende Gerüchte, gestern folgte die Bestätigung: Die Rennen der Formel E werden in Deutschland nur im Pay-TV live gezeigt, nämlich von Sky. Auch zu den Ticketpreisen gibt es erste Infos!

Wie schon in anderen Staaten (USA Fox, Frankreich Canal+) setzt die „Formel Elektroantrieb“ in Deutschland auf Pay-TV, alle zehn Rennen der Debütsaison 2014/2015 werden allein via Sky live übertragen. Neben den Fernsehrechten hat sich Sky obendrein dieselben für Internet, IPTV und Mobile gesichert.

Live nur im Pay-TV: Sky zeigt Formel E Rennen

Kommentiert werden die Rennen via Sky von Sascha Roos und Sven Heidfeld, letztgenannter ist der jüngere Bruder von „Quick Nick“ Heidfeld, ehemals F1-Fahrer bei Prost, Sauber, Jordan, Williams, BMW, Mercedes oder Renault. Sky überträgt jeweils das komplette Wochenende beziehungsweise den Renn-Samstag samt Vorberichterstattung (30 min.) und Renn-Analyse (15 min.). Das erste Rennen in Peking (13. September) zeigt Sky beispielsweise ab 9:30 Uhr. Ob die Rennen später im Free-TV zu sehen sind, ist aktuell unbekannt.

Bekannt sind dafür erste Ticketpreise. In Peking wird es die zwei Kategorien Gold (60 Euro) und Platin (85 Euro) geben, beide jeweils auf der Haupttribüne. Unterschied: Während die billigeren Tickets Sitzplätze im unteren Tribünenbereich versprechen, gewähren die teureren Platin-Tickets Sitze im oberen Bereich, somit eine bessere Sicht. Parallel werden ähnlich der Formel 1 spezielle „eMotion Club“-Tickets für den Paddock angeboten, die 2.260 Euro kosten sollen - und laut Promoter Alejandro Agag für Peking schon ausverkauft sind. Gegenüber der F1 ist die Formel E trotzdem deutlich günstiger, wobei die Serie mit alternativen Elektroautos laut Agag ihr „Haupteinkommen nicht über die Tickets generieren“ will.

Formel E Saison 2014/2015: Strecken & Termine

Das zweite Saisonrennen in Putrajaya (Malaysia) wurde übrigens vom 18. Oktober auf den 22. November 2014 verlegt, womit sich der ePrix mit dem F1-Rennen in Abu Dhabi überschneidet. Grund: Der Premierminister kann den alten Termin nicht wahrnehmen. Der Countdown tickt jedenfalls, in weniger als zwei Wochen ist es so weit.

Bild: Formula E Holdings