News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

car2go: Start in Kopenhagen & die Smartphone-basierte Miete

car2go Kopenhagen

car2go zeigt derzeit allen, wie Carsharing geht. Just Mitte des aktuellen Monats nimmt der immer noch junge Carsharer von Daimler Kopenhagen ins Visier und damit die erste Stadt in Dänemark und damit in Skandinavien.

Zum 17. September 2014 geht car2go in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen an den Start, anfangs stehen 200 Modelle parat - allerdings keine Elektroautos. Trotzdem können sich vor allem deutsche car2go-Kunden freuen, denn die Fahrzeuge sind auch von hiesigen Kunden mit moovel-Konto nutzbar.

Mogens Jensen, dänischer Minister für Handel und Entwicklung, heißt car2go schon mal willkommen:

„Ich bin froh, dass car2go mit seinem Carsharing-Konzept nach Kopenhagen kommt. Carsharing ist eine der innovativen Verkehrsoptionen in modernen Städten, trägt dazu bei, Staus zu reduzieren und stellt eine Alternative zum Privatfahrzeug dar. Die Entscheidung von car2go für einen Start in Dänemark bestätigt unser umweltfreundliches und klimaschonendes Image und schafft gute Möglichkeiten für eine neue Mobilitätslösung zum Vorteil unserer Bürger und unserer Umwelt.“

Bald auch in Dänemark: car2go in Kopenhagen

Das Geschäftsgebiet in Kopenhagen umfasst 50 Quadratkilometer und somit weite Teile der Stadt. Angemietet und abgestellt werden können die bekannten weiß-blauen Flitzer außerdem in fünf Q-Park-Parkhäusern. Die Preise orientieren sich an den bekannten Tarifen.

Bis Ende 2014 will car2go zwei weitere Standorte in Europa und Nordamerika eröffnen und auf dann insgesamt 30 Standorte weltweit kommen. Zum 4. Quartal 2014 führt car2go zudem die Smartphone-basierte Miete ein, wozu der Carsharer eine spezielle car2go-App anbieten wird. Auf Wunsch ersetzt das Smartphone sogar die Membercard und findet nicht nur freie Modelle, sondern öffnet diese via Kunden-PIN auch.

Bild: Daimler