News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Der Vezel für Europa: Honda HR-V - Benziner, Diesel & Hybrid?

Honda HR-V Prototyp 2014

Was in Japan längst als Vezel im Autohaus steht, rollt Honda nun auf den Pariser Autosalon (2. bis 19. Oktober). Ende 2015 soll der Vezel auch in Europa zu kaufen sein, heißen wird der Urban SUV hierzulande jedoch Honda HR-V.

In Paris gewährt Honda einen „ersten Ausblick“ auf den HR-V, der zwar als Prototyp gilt, aber schon Ende 2015 im hiesigen Handel stehen soll. Die Basis des Vezel/HR-V stellt bekanntlich der Kleinwagen Honda Jazz, optisch lehnt sich der Urban SUV aber an den größeren Kompakt-SUV Honda CR-V an.

Honda HR-V: Was steckt unter der SUV-Haube?

Unklar sind noch die Motoren des Honda HR-V, allerdings dürften wie beim Vezel ein 1,5-Liter-Benziner sowie ein Hybrid wahrscheinlich sein. Für Europa wird außerdem ein Diesel erwartet. Allradantrieb und ein Doppelkupplungsgetriebe hat Honda hingegen schon bestätigt. Gleiches gilt für die bekannten Magic Seats®, die zusammen mit dem zentral platziertem Tank ein hohes Maß an Flexibilität erlauben sollen. Mit den besagten Sitzen kann eine ebene Ladefläche geschaffen werden, das Ladevolumen nennt Honda mit 450 Litern.

Honda HR-V Prototyp 2014

Der Hybrid besteht übrigens beim Vezel aus einem ebenfalls 1,5 Liter großen Benziner mit 110 PS plus dem typischen Elektroantrieb mit 30 PS. Aufgrund des eher schwachen E-Motors dürfte das Doppelherz wohl nur als Mildhybrid und somit lediglich als Unterstützung für den Verbrenner ausgelegt sein. Nähere Informationen zum Honda HR-V dürften bei dessen offizieller Vorstellung am 2. Oktober (Donnerstag) um 16:45 Uhr in Halle 3 zu erwarten sein.

Bilder: Honda