News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota Carsharing: Cité lib by Ha:mo geht an den Start [VIDEO]

Toyota Carsharing Ha:mo

Dass Toyota mit seinem kleinen Elektro-Flitzer iRoad Carsharing probiert, ist wohl längst bekannt. Nun wagen die Japaner nach einem ersten Pilotversuch im heimischen Toyota City den nächsten Schritt, nämlich in Grenoble.

In Frankreich geht Toyota zum 1. Oktober mit seinem Carsharing-Service „Cité lib by Ha:mo“ an den Start, beteiligt sind neben dem Autobauer die Stadt Grenoble, die Metropolregion Grenoble-Alpes, EDF (Energieversorger) und Sodetrel (EDF-Tochter). Vorerst stehen 70 Elektroautos - 35 Modelle vom iRoad sowie ebenfalls 35 Modelle vom COMS - zur Wahl, welche den öffentlichen Nahverkehr mit individueller Mobilität verbinden sollen.

Grenoble: Toyota startet „Cité lib by Ha:mo“

Fahrzeuge und Ladestationen (insgesamt 27) sind nahtlos in das IT-System des öffentlichen Verkehrs eingebunden, Buchungen sind bequem via PC oder Smartphone möglich. Als Parkplätze stehen speziell ausgewiesene Flächen parat. Toyota steuert übrigens nicht nur die Cityflitzer bei, sondern ebenso das Ha:mo getaufte Carsharing-Managementsystem.

Cité lib ist ebenfalls keine Unbekannte, schon seit fast zehn Jahren ist der Carsharer in Grenoble aktiv. Die aktuelle Flotte umfasst 80 Fahrzeuge mit Benziner wie ebenso Hybrid, Erdgasantrieb und auch Elektroantrieb. Mit den Toyota-Modellen wird das Angebot nun fast verdoppelt und obendrein flexibler, da Abhol- und Abstellort der gemieteten Fahrzeuge nicht identisch sein müssen.

Die Gebühren für das vorerst auf drei Jahre befristete „Cité lib by Ha:mo“ betragen übrigens drei Euro die ersten fünfzehn Minuten sowie einen Euro für jede weitere Viertelstunde. Zwei Stunden kosten elf Euro, vier Stunden 19 Euro. Inhaber von Jahreskarten für die örtlichen Verkehrsbetriebe erhalten ermäßigte Tarife.

Bild & Video: Toyota