News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Video-Tipp: TopGear testet Le Mans-Renner Nissan ZEOD RC

Nissan ZEOD RC 2014

Es war einer der berüchtigten Paukenschläge: Zu den 24 Stunden von Le Mans 2014 rückte Nissan mit einem Elektro-Boliden an, der zumindest eine Runde rein elektrisch drehen sollte. Eben den Renner hat nun TopGear getestet.

Ende 2013 enthüllte Nissan die „Serienversion“ seines ZEOD RC, welcher verdächtig an den konventionellen DeltaWing erinnert. Allerdings setzt Nissan bei seinem ZEOD auf Elektroantrieb, genauer zwei E-Motoren mit jeweils 110 kW/150 PS. Als Energiespeicher dient dem ZEOD RC der 24-kWh-Akku aus dem Nissan Leaf, der genug Energie für eine Le Mans-Runde á 13,6 Kilometer spenden sollte. Für die komplette Renndistanz baute Nissan dem Elektro-Renner außerdem einen Range Extender ein, einen Turbo-Dreizylinder mit 400 PS aus nur 1,5 Litern Hub.

Im 24-Stunden-Rennen fiel der Nissan ZEOD RC zwar schon nach einer Stunde aus, die anvisierte rein elektrische Runde konnte Nissan aber in den Le Mans-Asphalt brennen. Nun hat sich TopGear den Boliden vorgeknöpft. Viel zu sagen hatten die sonst so wortgewandten Briten nicht, außer „really amazing“. Mehr im Video.

Nächstes Jahr startet Nissan übrigens in der WEC- und Le Mans-Topklasse LMP1, wo die Japaner mit einem Hybrid die aktuellen Werkteams von Audi, Toyota und Porsche herausfordern.

Bild: Nissan - Video: YouTube/TopGear