News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #39: Pariser Salon, WEC, Formel E, e-Trabi, GT-R, Sileo, KTM

Citroen Concept C4 Cactus Airflow 2L 2014

Wieder neigt sich eine Woche ihrem Ende entgegen, genauer schon die 39ste anno 2014. Vieles gab es zu berichten, wobei vor allem der nahende Mondial de l’Automobile im Fokus stand. Außerdem gibt es Zahlen und viel Motorsport.

Zuerst der Pariser Autosalon 2014, der nächsten Donnerstag (Presse) beziehungsweise Samstag (Besucher) eröffnet und bis zum 19. Oktober zahlreiche Neuheiten zeigt. Etliche sind schon bekannt, die Woche kamen weitere dazu. Beispielsweise zieht Citroen seiner PSA-Schwester Peugeot mit einem 2-Liter-Auto nach, dem Citroen Concept C4 Cactus Airflow 2L.

Vorschau Paris: Honda, Peugeot, Toyota, Volvo

Peugeot hat ebenfalls eine weitere Studie angekündigt, den SUV-Crossover Quartz samt Plug-in-Hybrid unter der Haube. SUVs scheinen überhaupt der Trend, Toyota nämlich zeigt den Crossover C-HR (Bild unten), Volvo seinen XC90 zweiter Generation im sportlichen R-Design.

Toyota C-HR Concept

Eine solche wird künftig auch Mitsubishi für seinen Outlander PHEV feilbieten und in Paris als Outlander PHEV Concept-S vorstellen. Honda zeigt seinen kleinen Jazz dritter Generation als Prototypen, der allerdings schon nächsten Sommer im Handel stehen soll. Eine weitere Pariser Premiere enthüllt Infiniti mit seiner Oberklasse Q80 Inspiration.

Mini-Stromer für die IAA - WEC und Le Mans

Eröffnet hat gestern übrigens schon die IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover, wo Orten einen kleinen flotten Mini-Lastesel präsentiert. Der ELC1 ist mit Elektroantrieb ausgestattet, schafft bis zu 600 Kilo Nutzlast sowie 150 bis 200 Kilometer Reichweite. Deutlich schneller sind die Boliden der WEC, die letztes Wochenende gerade in Austin/Texas (USA) um die Wette rasten. Überraschungssieger wie schon in Le Mans: Audi.

Nissan ZEOD RC 2014

Apropos Le Mans: Erinnern Sie sich an den ZEOD RC, mit welchen Nissan bei den 24 Stunden eine rein elektrische Runde hinlegte? Die Jungs von Top Gear haben sich den Elektro-Renner genauer angeschaut und waren begeistert. 2015 will Nissan gar Audi, Toyota und Porsche in der LMP1 fordern, neue Infos zum Projekt gibt es hier.

Neues zur Formel E, schnelle Stromer, Elektro-Trabi

Weiter geht’s mit der Formel E: Heidfeld und Prost sind wieder Kumpels, Felix da Costa sitzt in Malaysia wieder in seinem Aguri-Renner und zum Streckenlayout von Monaco gibt es eine erste Skizze. Das Elektroautos nicht lahm sind, beweist neben der Formel E übrigens ein kleines Video. Das listet die neun schnellsten Stromer der Welt, darunter so manches Serienmodell wie Nissan Leaf (Nismo), Tesla Model S oder Tesla Roadster.

Karabag e-Trabant

Der frühere DDR-Volkswagen Trabant war hingegen alles andere als schnell, dafür quasi ein knatternder Stinker auf Rädern. Das ist vorbei: Karabag hat den Elektro-Trabant präsentiert. Auch der Leaf wurde umgestylt und zum Pick-up umgebaut.

GT-R 2018, Elektro-Bus und KTM Freeride E

Nissan ist prompt ein gutes Stichwort, gibt es doch neues zum GT-R II 2018. Die zweite Generation kommt wohl mit Hybrid und im Look der Studie Nissan Concept 2020 Vision Gran Turismo, designt eigentlich für das neue Playstation Gran Turismo-Rennspiel. Der Elektrobus TCV Sileo dreht hingegen erste Runden und hat vom TÜV gerade die Homologation erhalten.

Bozankaya Sileo

Fans von Offroadern auf zwei Rädern dürfen sich auf dem Oktober freuen, dann rollt KTM seine Freeride E in den Handel. Kosten soll der Crosser um die 11.000 Euro, zu fahren ist die Freeride E ab 16 und Führerscheinklasse A1. Zuletzt noch ein paar Zahlen von Toyota: Im August verkauften die Japaner knapp 5.400 Neuwagen in Deutschland, darunter mehr als 1.500 Hybridautos - fast 29 Prozent vom Gesamtabsatz.

Sportler-Duell: Stuttgart gegen München

Zum Abschluss des Wochenrückblicks noch ein Video, genauer ein Drag Race zwischen Porsche 911 Carrera S und BMW i8. Wer gewinnt? Der konventionelle Schwabe? Oder der Münchner mit Plug-in-Hybrid? Schauen Sie selbst...

Green-Motors.de wünscht ein schönes Wochenende!

Bilder: Citroen, Toyota, Nissan, Reevolt, Bozankaya