News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Heiliges Blechle: Carsharing ist Trend - außer in Deutschland?

car2go Stuttgart

Carsharing ist derzeit der große Trend zum Thema individueller Mobilität. Tatsächlich scheint kaum noch eine deutsche Großstadt ohne mindestens einen Service, doch ganz so stark scheint der Hype um das Autoteilen doch nicht!

Ganze 76 Prozent der Deutschen lehnen Carsharing wie car2go, Multicity oder DriveNow ab, wie gerade eine Umfrage von forsa für den Versicherer CosmosDirekt ergab. Gerade mal 21 Prozent könnten sich vorstellen, irgendwann einmal Carsharing zu nutzen. Bei den tatsächlichen Nutzern schmilzt der Wert auf nur noch drei Prozent.

Interessant: Unter Jüngeren (18 bis 29 Jahre) ist Akzeptanz von Carsharing deutlich höher als bei der älteren Generation (über 60 Jahre). Während die Ü60-Gruppe Carsharing zu 85 Prozent komplett ablehnt, sind es in der Gruppe 18 bis 29 Jahre lediglich 57 Prozent. Befragt wurden 2.001 Teilnehmer ab 18 Jahren, die in einer deutschen Großstadt ab 100.000 Einwohner leben.

Bild: Daimler/smart