News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nach Daimler: Auch Toyota verkauft seine Tesla Motors-Anteile

Toyota

Letzte Woche platzte die Bombe: Daimler verkaufte sämtliche Tesla-Anteile von rund vier Prozent. Freitag verlor Tesla seinen nächsten großen Investor, Toyota folgte dem Beispiel der Deutschen und verkaufte ebenfalls.

Nachdem bereits Daimler seine Tesla-Aktien zu Geld machte, hat auch Toyota seine Anteile am kalifornischen Startup abgestoßen. Bestätigt wurde der Verkauf bereits offiziell von einer Toyota-Sprecherin, konkrete Angaben wurden jedoch keine gemacht. Zuletzt hielt Toyota 2,4 Prozent an Tesla Motors. Ähnlich Daimler will Toyota weiterhin mit dem US-Startup kooperieren.

Im Gegensatz zur deutschen Konkurrenz überrascht der Ausstieg von Toyota übrigens weniger, wurde doch schon vor einigen Wochen die Kooperation beim RAV4 EV beendet. Zusammen mit Tesla hatte Toyota dessen Elektroantrieb entwickelt, allerdings war die Auflage des Elektro-SUVs von vornherein auf nur 2.500 Elektroautos limitiert.

Bild: Toyota