News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E: Aguri bringt zur Saison 2015/2016 eigenen E-Motor

Takumo Sato Amlin Aguri Formel E

In Peking wurde im September das erste Rennen der Formel E ausgetragen, wobei die Boliden in der ersten Saison technisch identisch sind. Doch schon zur zweiten Saison ändert sich das, beispielsweise bringt Aguri einen eigenen Motor.

Zur zweiten Saison 2015/2016 will die Formel E weg von der Einheitsserie und den technischen Wettkampf fördern. Tatsächlich stehen längst einige Teams - Mahindra, Venturi, e.dams (Renault), Abt (Audi) - im „Verdacht“, zur neuen Saison einen eigenen Elektroantrieb zu planen, um sich entsprechende Vorteile zu verschaffen. Seitens der neuen Rennserie ist das auch so gewollt, nun gibt es eine erste offizielle, aber weniger erwartete Bestätigung.

Offiziell: Aguri plant eigenen (Formel) E-Motor

Das japanische Amlin Aguri-Team hat via Technikchef Peter McCool enthüllt, zur neuen Saison eine eigene Antriebseinheit zu entwickeln. McCool zufolge arbeite das Team sogar „schon eine ganze Weile“ am neuen E-Motor, obwohl es noch einige Unklarheiten im Reglement gäbe. Anfang nächsten Jahres will man den neuen Elektroantrieb jedenfalls fertig haben, um diesen zur neuen Testsaison ausprobieren zu können.

In Peking fuhr Aguri übrigens dank Satos (Bild) schnellste Rennrunde zwei Punkte ein, in Malaysia sitzt jedoch Stammfahrer Felix da Costa wieder im Cockpit.

Bild: Formula E Holdings