News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi LA Showcar: Neue Infos zum Edel-Coupé aus Ingolstadt

Audi Showcar LA 2014

Green-Motors.de hatte es schon bei der Bekanntgabe der Premiere vermutet, nun folgt quasi die Bestätigung. Laut der britischen Autocar wird die Studie oder zumindest das spätere Serienmodell A9 von einem Plug-in befeuert.

Audi hält sich noch bedeckt, die großen Gazetten wollen jedoch schon wieder mehr zum Audi Showcar für die LA Autoshow 2014 (18. bis 30. November) wissen. Auto Bild berichtet beispielsweise, dass die über fünf Meter lange Studie möglichlicherweise schon 2016 als Audi A9 auf den Markt kommt. Parallel zeigt das Showcar eine erste Vorschau auf den neuen Audi A8 Ende 2015, die komplette Front bis zur B-Säule soll bereits der Oberklasse entsprechen. Kein Wunder, wird der neue A9 doch auf der Plattform des A8 stehen, aber mehr Luxus bieten.

LA Studie 2014: Audi Showcar gleich Audi A9?

Angeboten wird der A9 übrigens sowohl als Coupé wie Cabrio, als Gegner sind Mercedes CL und Mercedes SL auserkoren. Allerdings vermutet Auto Bild das Coupé als Viertürer, während die LA-Studie nur zwei Türen zeigt. Kostenpunkt des A9: mindestens 80.000 Euro.

Autocar will wiederum wissen, dass Audi sein neues Flaggschiff mit Hybridantrieb plant. Konkret setzt Audi auf einen Plug-in-Hybrid mit über 600 Pferden. Jener Plug-in wird obendrein als Benziner- und Dieselhybrid überlegt und zuvor wohl schon den Audi Q7 II befeuern. Als typischer Vollhybrid soll der A9 e-tron um die 55 Kilometer (31 Meilen) allein mit Elektroantrieb fahren können, was die CO2-Emissionen auf höchstens 80 Gramm pro Kilometer drückt. Neben den Plug-in-Hybriden sind ein neuer 3,0-Liter-Biturbo-V6 und ein 4,0-Liter-Biturbo-V8 (S9) sowie ein 3,0-Liter-V6-Diesel und ein ebenfalls neuer 4,0-Liter-V8-Diesel im Gespräch.

Bild: Audi- Quellen: autobild.de, autocar.co.uk