News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Unter zwei Sekunden: E-Renner Grimsel rast zum Rekord [VIDEO]

Grimsel AMZ Racing

Weltrekord, so kurz und knapp ist der jüngste Sprint des Schweizer Elektro-Renners „Grimsel“ beschrieben. Den Spurt von null auf 100 km/h schaffte der Monoposto aus der Alpenrepublik nämlich in unter zwei (!) Sekunden.

Ein Schweizer Rennwagen mit Elektroantrieb raste die Tage zum neuen Beschleunigungsrekord: In nur 1,785 Sekunden rannte der „Grimsel“ von null auf 100 km/h, was einer Strecke von weniger als 30 Metern entspricht. Der alte Rekord von 2,134 Sekunden, aufgestellt von der niederländischen TU Delft, wurde somit „deutlich“ geschlagen.

1,785 Sekunden: Grimsel rennt zum Sprint-Rekord

Entwickelt und gebaut wird der nur 168 Kilo schwere Carbon-Bolide von Studenten der ETH Zürich und der Hochschule Luzern. Der Elektroantrieb besteht aus vier Radnabenmotoren und stemmt vier Mal 37 kW beziehungsweise insgesamt 201 PS bei 1.630 Nm.

Eingesetzt wird der Rennwagen mit Allradantrieb und Traktionskontrolle vom Akademischen Motorsportverein Zürich (AMZ) in der Formula Student, wo die Schweizer mit ihrem Renner derzeit das Nonplusultra sind und bisher drei Siege sowie 920 von 1.000 Punkten einfuhren. „Grimsel“ ist übrigens bereits das fünfte Elektroauto des AMZ und basiert auf Erfahrungen und entsprechenden Weiterentwicklungen der vier vorherigen Elektroautos.

Bild: AMZ Racing - Video Youtube/ETH Zürich