News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #45: Tesla, car2go, WEC, B-Klasse, smart, Grimsel, G-Code, LiveWire

Grimsel AMZ Racing

Wieder ist eine Woche (fast) zu Ende, genauer die 45ste anno 2014. Green-Motors.de schaut daher wie mittlerweile jede Woche am heutigen Freitag auf die letzten Tage zurück und zeigt noch mal alle News im „großen“ Überblick.

Zu berichten gab es mal wieder vieles. Tesla etwa hat seinen neuen Allrader Model S Dual eingepreist, starten werden die 4x4-Versionen des Edelstromers als Tesla Model S 60D bei 69.540 Euro. Preise nennt auch Mercedes für seine Elektro-B-Klasse, die ab 39.151 Euro angeboten wird - oder ab 399 Euro im monatlichen Leasing.

Stromer-Probefahrten, EICMA 2015 und IAA 2015

Der BMW i3 ist hingegen längst auf dem Markt und geht nun sogar auf Tour. In sechs deutschen Großstädten lädt BMW zur i3-Probefahrt und zwar bis Mitte Dezember. Harley-Davidson nutzt wieder die EICMA 2014, um sein E-Motorrad LiveWire erstmals in Europa zu zeigen.

Harley-Davidson Project LiveWire

smart macht sogar schon auf die IAA (September) 2015 neugierig, dort wird wohl der neue smart electric drive dritter Generation enthüllt. Apropos smart: In Ulm waren die weiß-blauen car2go-Flitzer bisher ein alltäglicher Anblick, zum Jahresende aber zieht sich car2go aus der Donaustadt zurück.

Sternen-Studie, Mazda6 Doppelherz, US-Zahlen

Währenddessen hat Mercedes-Benz in China ein neues Designstudio errichtet und quasi zur Einweihung eine neue Studie enthüllt, den G-Code. Dieser zeigt sich als SUC (Sport Utility Coupé) und wird von einem Wasserstoff-Hybrid befeuert, konkrete Daten gibt es aber keine.

Mercedes G-Code

Bei Mazda ist man bisher noch ganz ohne Hybrid. Gerüchten zufolge könnte sich das 2016 ändern, dann bringt der Hersteller angeblich seine Mittelklasse Mazda6 mit einem Dieselhybrid. Zwei Jahre später soll außerdem ein reines E-Modell folgen. Elektro ist ein gutes Stichwort, denn aus den Staaten kommen gerade die Oktober-Zahlen: Verkauft wurden 5.818 Elektroautos sowie 3.735 Modelle mit Plug-in-Hybrid. Deutlich zulegen konnte übrigens der BMW i8.

Polizeistromer, Kölner E-Projekt und Videos

Zulegen wird auch die Polizei, nämlich um den e-Golf. Volkswagen liefert gleich einige Stromer im typischen Polizei-Dress, allerdings nicht als Einsatzfahrzeuge. Auch in Köln will man elektrischer werden und bringt zusammen mit Peugeot ein E-Projekt an den Start, das Unternehmen von Elektroautos überzeugen soll.

VW e-Golf Polizei Niedersachsen

Einige neue Videos gab es die Tage ebenfalls. Beispielsweise erklärt BMW seinen Concept X5 eDrive, Chevrolet die Technik des neuen Volt II. Und auch der i8 zeigt sich in einem Video, genauer in einem Drag Race - gegen neun andere Renner.

Hybrid-Taxi, Formel E, WEC und Grimsel

Deutlich geruhsamer dürfte der Lexus GS 300h mit Taxiausstattung sein, mit welchen die Toyota-Tochter gerade ihr erstes Hybrid-Taxi vorstellt. Flotter wird es wieder im Motorsport, etwa der WEC. Die Rennserie trug am Sonntag die 6 Stunden von Shanghai aus, wo Toyota einen Doppelsieg feierte und seine WM-Führung ausbaute.

WEC 6 Stunden von Shanghai 2014

Der Meister in der Formel E steht dagegen noch lange nicht fest, am 22. November steigt gerade mal das zweite Rennen. Für den ePrix von Putrajaya gibt es nun Ticketpreise und einen neuen Zeitplan. Zuletzt noch ein neuer Weltrekord: Der Schweizer Formula Student-Renner Grimsel (Titelbild) raste gerade zum neuen Beschleunigungsrekord und brauchte für den Sprint von null auf 100 km/h keine zwei Sekunden.

Schönes Wochenende!

Ach übrigens: Green-Motors.de ist endlich auch auf Facebook zu finden, seien Sie dabei und immer aktuell informiert!

Bilder: AMZ Racing, Harley-Davidson, Mercedes, Volkswagen, Toyota