News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nissan Leaf: Nordseeinsel Terschelling setzt auf E-Carsharing

Nissan Leaf Shylge-E-Auto

Mit seinem Leaf stellt Nissan das derzeit erfolgreichste Elektroauto, nun soll der Kompakte gar eine ganze Insel unter Strom setzen. Auf der niederländischen Nordseeinsel Terschelling gehen 65 Leaf-Stromer in den Carsharing-Einsatz.

Die Nordseeinsel Terschelling startet das weltgrößte Insel-Carsharing und setzt hierzu auf 65 Elektroautos vom Typ Nissan Leaf. Die Nippon-Stromer stehen sowohl Inselbewohnern wie Besuchern zur Verfügung, abgerechnet wird nach Minuten über eine spezielle Nutzungskarte. Das Eiland misst übrigens nur 88 Quadratkilometer und hat eine einzige Hauptstraße, trotzdem haben die Hälfte der 4.800 Einwohner ein eigenes Auto - das kaum genutzt wird.

Terschelling: Viele eigene Autos, wenig Nutzen

Tatsächlich wird die Autos auf Terschelling im Schnitt gerade mal 30 Stunden gefahren, und zwar pro Jahr. Hans Werner vom lokalen Carsharing-Service Shylge-E-Auto:

„Da ist ein Nissan Leaf, dessen Nutzung 19 Cent pro Minute kostet, deutlich günstiger als ein eigenes Auto. Zumal 17 Prozent der Autobesitzer auf Terschelling ihr Auto durchaus teilen wollen.“

Zur Vermeidung von Engpässen speziell in der Hauptsaison ist bereits eine Ausweitung der Flotte auf 100 Nissan Leaf geplant.

Bild: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!