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BMW i3: Hersteller jubelt, Händler mosern, gute Oktober-Zahlen

BMW i3

Mit dem i3 hat BMW vor einigen Monaten seinen ersten Stromer ins Autohaus gerollt, der zumindest laut Hersteller ein Erfolg ist. Händler hingegen mosern über schlechten Absatz, während der Oktober wahrhaft „golden“ war.

BMW ist mit dem Absatz des i3 „absolut zufrieden“, wie Chef Norbert Reithofer betont. Allein in den ersten Monaten wurden vom i3 fast 10.200 Elektroautos abgesetzt, die Nachfrage ist „unverändert hoch“. Reithofer meint sogar, dass die Händler „mehr verkaufen“ könnten, doch BMW kommt der Produktion nicht hinterher. Nächstes Jahr sollen jedenfalls mehr BMW i3 Stromer verkauft werden.

Zwei Welten bei BMW? Contra von den Händlern

Die BMW-Händler scheinen hingegen weniger optimistisch. Kein Wunder: Viele „i Agenten“ verfehlen ihre angepeilten Jahresziele, lediglich halb so viele Modelle wie angenommen würden laut kfz-betrieb verkauft. Gründe gäbe es viele: Zum einen ist der erste Hype vorbei, zum anderen gibt es immer mehr Kritik zu den hohen Preisen oder der geringen Reichweite.

Tatsächlich scheint der BMW i3 in den deutschen Elektro-Charts nicht mehr so dominant wie zuvor. Im September verlor der i3 erstmals die Marktführerschaft an den Nissan Leaf, im Oktober musste sich BMW erneut mit dem zweiten Platz nach dem Renault Zoe begnügen. Der September war der schlechteste 2014er Monat in Deutschland überhaupt, im dritten Quartal 2014 wurden nur 493 Modelle verkauft. Zum Vergleich: Im ersten Quartal waren es 638 Einheiten, im zweiten Quartal sogar 740.

Auch die Monatszahlen des BMW i3 zeigen einen Rückgang:

  • Januar: 229
  • Februar: 179
  • März: 230
  • April: 274
  • Mai: 255
  • Juni: 211
  • Juli: 211
  • August: 151
  • September: 131
  • Oktober: 133

Ziele verfehlt? BMW i3 erst knapp 1.900 Mal verkauft

Im Gesamtjahr wurden bisher knapp 1.900 BMW i3 verkauft - ein Drittel übrigens mit Range Extender für mehr Reichweite -, angepeilt für 2014 waren 5.000 bis sogar 6.000. BMW will nun reagieren und Käufer mit entsprechenden Marketingaktionen ködern, beispielsweise der aktuellen BMW i3 Probefahrt Tour. Außerdem soll es eine Aktion geben, wo der Stromer für 555 Euro einen Monat getestet werden kann. Bei anschließenden Kauf wird die Summe immerhin verrechnet. Auch die Wartezeiten sollen verkürzt werden.

Der Oktober war übrigens wieder ein starker Monat für den BMW i3, zumindest weltweit. Über den Globus verteilt verkaufte BMW 1.985 i3-Stromer, womit seit Jahresbeginn 12.184 Modelle abgesetzt sind. Dazu wurden im Oktober 419 BMW i8 verkauft, seit Marktstart (Sommer 2014) sind es 760 Sportler mit Plug-in-Hybrid. Im Gesamtabsatz sind die i-Modelle allerdings verschwindend gering, verkaufte BMW im Oktober 2014 doch samt seiner Tochtermarken Mini und Rolls-Royce 1.474.632 Neuwagen.

Bild: BMW - Quellen: ecomento.tv (BMW), kfz-betrieb.vogel.de (Händler), automobil-produktion.de (Oktober)


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