News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #46: Crash, SEMA, X, Zahlen, i3, Seat, LA, FCV, BRD, e-Schwalbe

Euro NCAP Crashtest Tesla Model S 2014

Das Jahr 2014 nähert sich unaufhaltsam seinem Ende, schon ist die 46ste Woche (fast) herum. Wie jede Woche gab es viele interessante News und eben die zeigt Green-Motors.de noch mal auf einen Blick in der Zusammenfassung.

In der vergangenen Woche standen vor allem zwei Sachen im Fokus: Tesla Motors und die nahende LA Auto Show 2014 (18. bis 30. November). Zuerst die Kalifornier: Nach einem bereits erfolgreichen US-Crashtest 2013 wusste sich der Model S nun auch beim Euro NCAP zu beweisen, 5 Sterne sind jedenfalls keine Überraschung.

Woche 46: Zahlen, Zahlen und noch mehr Zahlen

Auch die Tuner schauen vermehrt auf den Tesla Model S: Auf der SEMA zeigte Tuner Unplugged Performance seine Version des Edelstromers (Bild unten). Außerdem enthüllte Tesla seine Quartalszahlen: Knapp 7.800 verkaufte Elektroautos in Q3 sind ein neuer Rekord. Doch selbst bei Tesla läuft nicht alles rund: Einmal mehr verschiebt das Startup seinen Crossover Tesla Model X (siehe Quartalszahlen).

Tesla Model S by Unplugged Performance

Apropos Zahlen: In Deutschland wurden im Oktober 841 Stromer neu zugelassen, der zweitbeste Wert anno 2014. Weitere Zahlen gibt es vom BMW i3: der Hersteller ist zufrieden, die Händler weniger. Immerhin war der Oktober sprichwörtlich golden.

LA Auto Show 2014: Neue Premieren auf der US-Messe

Weniger auf Jetzt, sondern auf (Über)Morgen schaut Seat. 2016 bringen die Spanier angeblich einen SUV mit Plug-in-Hybrid auf Basis der 2011er Studie IBX. Seat-Mutter Volkswagen ist längst elektrisiert, gerade haben die Wolfsburger einen e-Golf als Polizei-Einsatzwagen übergeben.

Lexus LF-C2 Concept

Auf der LA Auto Show geht Volkswagen sogar noch einen Schritt weiter und zeigt Golf und Passat mit alternativer Brennstoffzelle. Eine Serie ist aber vorerst nicht geplant. Lexus enthüllt in Los Angeles eine neue (Cabrio)Studie, den LF-C2 Concept. Was unter dessen Haube steckt ist noch unbekannt.

Toyota vor Launch und viele Elektro-Zweiräder

Bekannt ist dafür, was unter der Karosse des Toyota FCV steckt, ein Brennstoffzellenantrieb. Nächsten Dienstag hat Toyota zu diesem den offiziellen Launch angekündigt, zumindest in Japan. Das neue Portal e-clearing.net ist längst online. Was es mit der Seite auf sich hat, gibt es hier zu erfahren.

e-Schwalbe

Auch auf zwei Rädern wird der Elektroantrieb immer populärer. Auf der jüngsten EICMA tauchte beispielsweise die e-Schwalbe wieder auf. Scheinbar wird der E-Roller nun sogar endlich gebaut, von Govecs. Und auch vom Lit C1 ist mal wieder was zu sehen: das Video einer Probefahrt.

Neue Offroader, eine Insel und viele Ladestationen

Auf zwei Rädern stehen ebenso die neuen Offroader von BRD Motorcycles. Wie KTM (Freeride E) bringt BRD seine Redshift als reine Renn- (MX) und Straßenversion (SM). In Bonn probiert man lieber einen Elektro-Bus, gerade ist ein TCV Sileo in den Test gegangen. Einen weiteren „E-Start“ gibt es auf der niederländischen Nordseeinsel Terschelling, ab sofort stehen 65 Nissan Leaf zum Carsharing parat.

BRD Redshift MX

Das Thema Infrastruktur wird beim Elektroauto derzeit ebenfalls vermehrt angegangen. Vodafone partnert mit ubitricity, zusammen will man bis zu 200.000 Straßenlaternen zu Ladesäulen umrüsten. Einen gleichen Weg geht BMW: In München wurde gerade das Konzept Light and Charge vorgestellt.

Und welche News hat Sie am meisten interessiert? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar! Ein schönes Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Folgen Sie Green-Motors.de im Social Web, nämlich auf Twitter und neuerdings Facebook. Dann sind Sie immer brandaktuell informiert!

Bilder: Euro NCAP, Unplugged Performance, Lexus, Auto-Medienportal.Net/Govecs, BRD Motorcycles