News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota FCV: Modellname Mirai bestätigt - Europa 2015 [VIDEO]

Toyota FCV 2015

Der Name geisterte schon einige Wochen durch die Medienwelt, nun ist das schlecht gehütete Geheimnis gelüftet und das Gerücht offiziell bestätigt: Der Toyota FCV rollt als Mirai in den Handel. Der Europa-Start ist für 2015 vorgesehen.

Toyota hat gerade den Modellnamen für seinen FCV mit Brennstoffzellenantrieb bekannt gegeben. Wenig überraschend heißt das Serienmodell Mirai, das japanische Wort für Zukunft. Enthüllt wurde der Name vom Chef persönlich, nämlich Toyota-Präsident Akio Toyoda. In einer Videobotschaft bestätigt der Enkel von Firmengründer Kiichiro Toyoda außerdem einige weitere Infos zur neuen Viertürer-Limousine, die morgen Dienstag offiziell vorgestellt wird.

Wasserdampf als Abgase: Toyota bringt Mirai

Beispielsweise bietet der Toyota Mirai eine Reichweite von 300 Meilen (480 km) und ist in unter fünf Minuten (laut Video drei) Minuten neu betankt. Als Kraftstoff dient dem Toyota Mirai natürlich Wasserstoff, das laut Toyota sogar aus Abfall gewonnen werden kann und statt Schadstoffe wie CO2 lediglich Wasserdampf emittiert. Toyoda: „Wir haben von Fahrzeugen geträumt, die unsere Abhängigkeit vom Öl verringern und die Umweltbelastung reduzieren. Es war ein mutiges, aber zugleich inspirierendes Ziel. Und heute ist es Realität.“

Sicherheit und Zuverlässigkeit des Brennstoffzellenautos wurden über Jahrzehnte in Millionen von Testkilometern bei brütender Hitze und Eiseskälte sowie in ausgiebigen Crashtests erprobt. Ein niedriger Schwerpunkt soll dem Toyota Mirai außerdem agilen Fahrspaß versprechen. Toyoda: „Dies ist ein Auto, das alles miteinander verbindet, ohne Kompromisse einzugehen.“

Bild & Video: Toyota