News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E Vorschau ePrix von Malaysia: Land, Strecke, Termine

Formel E Sébastien Buemi e.dams-Renault

Am Sonntag Samstag, den 22. November 2014, ist es wieder so weit: Im Malaysia trägt die neue Formel E ihre zweites Saisonrennen aus. Alle wichtigen Infos zum ePrix von Putrajaya verrät Ihnen auf einen Blick Green-Motors.de!

Samstag rasen die 20 Elektroautos der Formel E wieder um die Wette, wobei das erste Rennen - auch „dank“ dem Crash zwischen Heidfeld und Prost - schon recht spektakulär war. In Malaysia aber werden die Karten neu gemischt, doch wo geht die Reise überhaupt hin?

Infos ePrix Putrajaya 2014: Das Land Malaysia

Malaysia liegt in Südostasien und besteht aus zwei Landesteilen: Im Osten nimmt Malaysia Teile der Insel Borneo ein, im Westen die Malaiische Halbinsel, dazwischen das Südchinesische Meer. Mit 330.290 Quadratkilometer ist Malaysia übrigens nur wenig kleiner als Deutschland (357.340 km²), hat allerdings nur 28,3 Millionen Einwohner (Deutschland: 80,8 Mio.). Die Hauptstadt ist Kuala Lumpur (Westküste Malaiische Halbinsel), als Staatsoberhaupt gilt König Abdul Halim Mu’adzam Shah, als Regierungschef Premierminister Najib Razak.

Die Landeswährung heißt Ringgit (kurz MYR, inoffiziell auch malaiischer Dollar), wobei 1 Ringgit knapp 24 Euro-Cent beziehungsweise 1 Euro 4,22 Ringgit entsprechen. Interessant: Obwohl Kuala Lumpur die offizielle Hauptstadt ist, hat Malaysia (1,59 Mio. Einwohner) seinen Regierungssitz im südlich gelegenen Putrajaya (50.000 Einwohner) und eben hier fährt am Samstag die Formel Elektroantrieb.

Infos ePrix Putrajaya 2014: Die Rennstrecke

Der 2,56 Kilometer lange (Stadt)Kurs des ePrix von Putrajaya wurde bereits im April 2014 vorgestellt und umfasst insgesamt 12 Kurven, sieben Links und fünf Rechts. Inbegriffen ist eine enge Haarnadel (10) und zwei längeren Geraden (Start-Ziel), die eigentlich eine ist und lediglich durch die Kurven 1 und 2 entschärft wird.

Formel E Putrajaya Malaysia

Doch gerade diese Schikane aus den Kurven 1 und 2 bietet laut Abt-Pilot Daniel Abt die wohl beste Überholmöglichkeit in Putrajaya, ebenso die Kurve 6. Einfluss auf das Rennen dürfte außerdem das Wetter nehmen, das in Malaysia als „extrem und wechselhaft“ gilt.

Infos ePrix Putrajaya 2014: Der Renn-Samstag

Wegen diesem wechselhaften Wetter überraschte die Formel E Anfang November mit einem neuen Zeitplan für Putrajaya, der so ausschaut:

  • 07:45 - 09:00: Freies Training
  • 10:00 - 10:10: Qualifing Session Gruppe 1
  • 10:15 - 10:25: Qualifing Session Gruppe 2
  • 10:30 - 10:40: Qualifing Session Gruppe 3
  • 10:45 - 10:55: Qualifing Session Gruppe 4
  • 14:00 - 15:00: Rennen

Gefahren werden übrigens 31 Runden. Wer vor Ort ist, bekommt Tickets schon ab zwölf Euro, kann aber auch 155 Euro ausgeben. Noch teurer wird der VIP-Bereich mit 240 bis 860 Euro, wofür allerdings eine Visite in der Boxengasse oder ein 5-Sterne-Menü locken. Übertragen wird das Rennen live nur im Pay-TV (Deutschland Sky), zum frühen Abend dürften aber schon die ersten Videos auf YouTube eingestellt sein. Wer seinen Favoriten mit einem Extra-FanBoost unterstützen will, kann das hier tun.

Einen ausführlichen Rennbericht samt neuen WM-Stand gibt es natürlich spätestens am Montag auf Green-Motors.de!

Wie finden Sie überhaupt die Formel E? Langweilig? Zu leise? Oder doch eher spannend? Aufregend? Innovativ? Sagen Sie uns Ihre Meinung, Green-Motors.de freut sich über Ihren Kommentar!

PS: Green-Motors.de finden Sie auch im Social Web, auf Twitter und ebenso auf Facebook. Folgen Sie uns, dann sind Sie immer brandaktuell informiert!

Bilder: Formula E Holdings