380 Elektro-PS: Tesla Model X bekommt Allrad vom Model S 85D
2015 rollt Tesla mit dem Model X seinen dritten Stromer in die Serie und erweitert sein Portfolio auf zwei Serienmodelle - der erste Roadster ist bekanntlich längst eingestellt. Der Model X jedenfalls bekommt bekannte Technik.
Via E-Mail hat Tesla Motors den mittlerweile rund 20.000 Vorbestellern des Elektro-Crossovers einige neue Daten verraten. So wird der Tesla Model X den Elektroantrieb aus dem Tesla Model S 85D übernehmen, also der Model S 85-kWh-Version mit Dual-Allrad (D). Damit würde der Model X 380 Elektro-PS generieren, welche zu gleichen Teilen (ergo jeweils 190 PS) aus einem E-Motor auf der Vorderachse sowie einem zweiten E-Motor auf der Hinterachse stammen.
Model X: Allrad, zwei Mal 190 PS, Flügeltüren
Mit 85-kWh-Batterie soll der Tesla Model X zudem bis zu 475 Kilometer Reichweite bieten. Den Sprint von null auf Tempo 100 verrät Tesla mit nur 5,4 Sekunden. Ebenfalls interessant: Als erstes Elektroauto wird der „X“ mit einer Anhängerkupplung ausgestattet. Kleines Aber: Nachdem die Tage der Model X Marktstart erneut auf Q3 2015 verschoben wurde, werden weitere Neubestellungen laut Tesla wohl erst gegen Ende 2016 ausgeliefert.
Rumors about canceling Falcon wing doors are false. At Tesla, the production car will always be better than the show car.
— Elon Musk (@elonmusk) 19. November 2014
Dafür schob Elon Musk Gerüchten einen Riegel vor, nach welchen beim Model X Serienmodell die schon jetzt legendären Falcon Wings Flügeltüren gestrichen werden. Erst am Mittwoch verkündete Musk via Twitter, dass solche Gerüchte schlicht „unwahr“ sind, die Flügeltüren bleiben.
Bild: Tesla