News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi Q7 e-tron quattro: Diesel-Plug-in für Genf

Mit dem Genfer Autosalon 2015 (5. bis 15. März) feiert Europa seine erste große Messe anno 2015. Eine der Genfer Premieren bringt Audi mit. Die Ingolstädter zeigen ihren neuen Audi Q7 e-tron quattro - mit Diesel-Plug-in!

Audi Q7 II 2015

Nach der Premiere des neuen Audi Q7 II in Detroit auf der NAIAS (Januar) 2015 schiebt die VW-Tochter in Genf den Plug-in-Hybrid hinterher. Das verriet Vertriebsvorstand Luca de Meo gegenüber n-tv.de. Heißen wird das Modell Audi Q7 e-tron quattro. Als Antrieb dient dem Hybrid ein Sechszylinder-Turbodiesel mit drei Litern Hub sowie Elektroantrieb und Quattro Allrad. Die Leistung nennt Audi mit 258 PS (190 kW) für den Diesel sowie 128 PS (94 kW) für den E-Motor. Letztgenannter ist in der 8-Stufen Tiptronic integriert. Als Systemleistung des Audi Q7 e-tron quattro verrät die VW Tochter schließlich 373 PS (275 kW) bei 700 Nm Drehmoment. Diese beschleunigen den SUV in 6,0 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 225 km/h Spitze.

Audi Q7 e-tron quattro: 373 System-PS bei 700 Nm

Trotzdem soll der Q7 e-tron quattro mit nur 1,7 Litern Diesel auf 100 km zurecht kommen. Möglich macht das ein relativ großer Akku mit 17,3 kWh, der dem Hybrid-SUV bis zu 56 km elektrisch ermöglicht. Mit leerem Akku dürfte der Wert natürlich deutlich ansteigen. Ebenso wie die CO2 Emission von unter 50 g/km. Ausgestattet ist der Q7 Plug-in außerdem als weltweit erster PHEV mit einer Wärmepumpe. Diese senkt den Energiebedarf für Heizung und Klimaanlage, bietet aber gleichen Komfort.

Neben dem Vollhybrid ist der Audi Q7 mit einem jeweils drei Liter großen Turbobenziner (245 kW/333 PS bei 440 Nm) oder Turbodiesel (200 kW/272 PS bei 600 Nm) zu ordern. Später folgen ein zweiter 3.0 TDI (160 kW/218 PS bei 500 Nm) und ein 2.0 TFSI (185 kW/252 PS bei 370 Nm). Mehr Infos zum Audi Q7 zweiter Generation lesen Sie Auto-und-MOtors.DE.

Bild: Audi - Quelle: n-tv.de (Premiere), Audi (Daten)