News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Crossover mit Doppelherz: Kia arbeitet an Hybrid-SUV für 2016

Kia Niro IAA 2013

Was Prius für Toyota, soll der „DE“ für Kia werden: ein Modell, das ausschließlich als Hybrid angeboten wird. Erste Daten zum Kia DE besagen einen trendigen SUV-Crossover, der schon 2016 in den Autohäusern stehen soll.

Unter dem Codenamen „DE“ arbeitet Kia Motors derzeit an einen kleinen SUV-Crossover, der 2016 starten und - ähnlich dem Toyota Prius - allein als Hybrid vermarktet wird. autobild.de zufolge soll der Kia-Crossover im Stile des Mercedes GLA gehalten sein, der Modellname ist natürlich noch nicht fix.

Prius im Fokus: Kia bringt 2016 Hybrid-Crossover

Fix ist dafür der Gegner, eben der Toyota Prius. Punkten soll der 4,35 Meter lange KIA DE vor allem mit Design, außerdem mit typischen SUV-Elementen wie Bodenfreiheit oder Kunststoffteilen an Radkästen und Seitenschwellern. An den Magerverbrauch wird der Kia DE zwar nicht heranreichen, dafür meinen die Kia-Marktforscher, dass Kunden zugunsten des Designs auf (etwas) Effizienz verzichten.

Die Basis des Kia DE stellt ein gänzlich neue Plattform. der Hybridantrieb besteht wohl aus einem 1,6-Liter-Benziner plus Elektroantrieb. Vorerst ohne Stecker geplant, soll dem Hybrid wenig später ein Plug-in-Hybrid folgen. Auf der IAA 2013 zeigte Kia bereits mit der Studie Niro (Bild) einen ersten Fingerzeig auf einen solchen Crossover, wobei unklar ist, ob das damalige Concept Car dem 2016er Serienmodell tatsächlich als Vorbild dienen wird.

Bild: Kia - Quelle: autobild.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!