News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Pleite: Spyker ist bankrott - Neustart mit E-Sportwagen?

Spyker B6 Venator Concept

Spyker sagt wohl nur eingefleischten Sportler-Fans was, und für diese ist die Nachricht womöglich ein Schock: die niederländische Manufaktur ist pleite und offiziell bankrott. Gründer Victor R. Muller schaut aber trotzdem voraus.

Spyker ist pleite. Spyker peilt einen Neustart an. Mit diesen zwei Sätzen ist schon alles gesagt, zumindest fast. Denn Spyker-CEO Victor R. Muller hab in einer ersten kurzen Stellungnahme verraten, dass der Sportwagenbauer sehr wohl einen Neustart plant - mit einem Elektroflugzeug sowie einem Elektrosportwagen.

Spyker: Von Sportwagen, Formel 1 und Schweden

Ab wann (und ob überhaupt) Elektroautos mit Spyker-Logo gebaut werden, steht derzeit allerdings in den Sternen. 2015 sollte eigentlich der V6 Venator Spyder (Bild oben Studie) in Serie gehen, nun scheint jedoch selbst die wegen der Pleite fraglich. Bekannt wurde Spyker übrigens 2006 mit dem Kauf des damaligen F1-Rennstalls Midland, der 2007 als Spyker antrat, kurz darauf aber schon wieder verkauft wurde und heute als Force India firmiert. 2010 übernahm Spyker von General Motors den schwedischen Autobauer Saab, Ende 2011 scheiterte auch dieses Projekt.

Weitere News zu Spyker finden Sie auf MotorMaxime.de!

Bild: Spyker