News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Auto Bild: Audi, BMW, Mercedes und Porsche greifen Tesla an

Audi

Eine kleine Elektro-Schmiede aus Kalifornien/USA zeigt den großen Global Playern, wie man Elektroautos baut und verkauft - richtig, gemeint ist Tesla. Nun will insbesondere die deutsche Konkurrenz endlich angreifen!

Die deutschen Autohersteller gehen in die Stromer-Offensive, zumindest wenn es nach der Auto Bild (Ausgabe 50/2014) geht. Der Gazette zufolge planen vor allem die deutschen Premiummarken - Audi, BMW, Mercedes, Porsche - in den kommenden Jahren etliche neue Modelle mit Elektroantrieb und damit den Großangriff auf Tesla Model S und (ab Ende 2015) Tesla Model X.

Elektro-Offensive aus Ingolstadt: Audi Q6 e-tron

Die Pläne aus Ingolstadt sind nicht ganz unbekannt, Audi will einen Q6 e-tron auf die Räder stellen. 2018 soll es laut Auto Bild so weit sein, allerdings wird der Q6 e-tron wohl eher ein Plug-in-Hybrid. Dafür sind drei Leistungsstufen vorgesehen, die 300 bis 500 PS stemmen. Obendrein soll der Vollhybrid 350 Kilometer rein elektrisch schaffen, was für einen Plug-in extrem viel wäre.

Elektro-Offensive aus München: BMW i5

BMW hat mit dem BMW i3 längst einen Stromer im Autohaus stehen, der optional mit Range Extender ausgestattet werden kann und in Deutschland (zumindest unter den Stromern) ein Bestseller ist. 2018 legen die Münchner trotzdem nach, nämlich mit dem BMW i5 auf Basis des BMW 5er Limousine. Ausgelegt als Plug-in bekommt dieser i5 neben einem Dreizylinder zwei E-Motoren auf Vorderachse (150 PS) und Hinterachse (272 PS), als Systemleistung werden 612 Pferde genannt. Elektrische Reichweite: 125 Kilometer.

Elektro-Offensive aus Stuttgart: Mercedes Ecolux

Mercedes arbeitet laut Auto Bild unter dem Code „Ecolux“ an einem E-Modell mit sportlichen Heckantrieb, Allradlenkung sowie 544 oder 612 PS. Der Akku soll 400 Kilo wiegen und bis zu 500 Kilometer Reichweite bieten. Geplant sind sogar gleich vier Varianten im SUV-Stil, für welche Mercedes gar ein neues Werk errichten will.

Elektro-Offensive aus Zuffenhausen: Porsche 717

Porsche plant schließlich den 717, der 2019 auf den Markt kommen soll. Das Viertürer-Coupé mit Platz für vier Insassen kann angeblich bis zu 500 Kilometer stromern und generiert in drei Leistungsstufen 400 bis 600 PS. Außerdem wird der Porsche 717 via Induktion geladen, an welcher auch Daimler und BMW feilen.

Je nach Hersteller und Modell liegt die Preisspanne der genannten Modelle zwischen 70.000 bis 130.000 Euro, womit die Autobauer ähnlich Tesla Motors auf die eher gut betuchte Klientel zielen.

Bild: Audi - Quelle: presseportal.de