News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tesla Roadster 3.0: Akku-Update mit 644 Kilometer Reichweite

Tesla Roadster I

Zum Sommer wurde es versprochen, nun ist es offiziell: Tesla verpasst seinem (längst eingestellten) Roadster ein dickes Update, das gleich drei Punkte umfasst. Wichtigster davon ist das deutliche Mehr an Reichweite.

Über 400 Meilen oder 644 Kilometer Reichweite soll der Tesla Roadster 3.0 bieten, was das kalifornische Startup mit einem 70-kWh-Akku ermöglicht. Zur Erinnerung: Beim Marktstart anno 2008 kam der E-Sportler auf gerade mal 350 Kilometer mit einem 56-kWh-Akku. Mit künftg über 640 Kilometern stromert der Roadster 3.0 sogar weiter als der Tesla Model S (max. 500 km), für welchen zumindest derzeit noch kein entsprechendes Update geplant ist.

Tesla Roadster 3.0: Akku, Aerodynamik, Rollwiderstand

Neben dem Akku hat Tesla Motors außerdem Aerodynamik und Rollwiderstand (Reifen) optimiert. Unklar ist noch, wann das Update-Kit für den Tesla Roadster 3.0 angeboten wird - derzeit ist lediglich von 2015 die Rede. Zuvor wird das Update in der Praxis getestet, weswegen die genannten Daten laut Tesla noch nicht hundertprozentig sind. Ebenfalls noch unbekannt ist der Preis des Updates. 2012 war der Roadster nach 2.500 gebauten Elektroautos eingestellt worden.

Bild: Tesla Motors