News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

VW Passat GTE: Plug-in-Kombi im Polizei-Dress feiert Premiere

VW Passat GTE Polizeifahrzeug

Längst ist der neue Passat achter Generation enthüllt, längst ist eine alternative Version als Plug-in klar. Nun legt Volkswagen die nächste Schippe nach und präsentiert den neuen Passat GTE im blau-silbernen Polizei-Dress.

Mit dem VW e-Golf hatten es die Wolfsburger vorgemacht, nun folgt der Passat im Polizei-Dress - genauer dessen alternative Version GTE mit Plug-in-Hybrid. Einen ersten Ausblick auf den neuen Passat als Polizeifahrzeug samt Blaulicht, Digitalfunk und typisch blau-silberner Erscheinung zeigte Volkswagen gerade in den letzten Tagen 2014, ab Frühjahr 2015 geht das Modell bereits auf Streife.

Auch elektrisch: VW zeigt Passat GTE Streifenwagen

Überzeugen soll der Passat GTE Streifenwagen dann wohl vor allem mit seinem Hybridantrieb. Die Studie nämlich fährt als typischer Vollhybrid bis zu 50 Kilometer rein elektrisch (E-Modus), somit umweltschonend und nahezu lautlos. Als Hybrid entfaltet der VW Passat GTE wieder 218 System-PS (GTE Modus) bei 400 Nm und bietet über 1.000 Kilometer Reichweite bei 220 km/h Spitze.

Zur Sonderausstattung des Passat GTE Einsatzfahrzeugs zählen übrigens die bereits genannte blau-silberne Außenfarbe, ein modernes Digitalfunkgerät, Sondersignalanlage und Waffenhalter (Beifahrertür). Als Variant (Kombi) bietet der Passat obendrein reichlich Platz für weitere Polizei-Ausrüstungen wie Warnleuchten oder Verkehrsleitkegel.

Den e-Golf hatte VW bereits letzten September als Streifenwagen vorgestellt, seit November ist ein Polizei-Stromer auf Helgoland im Einsatz.

Bild: Volkswagen