News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota Prius PHV ist Umweltfreundlichster seiner Klasse

Verkaufsfördernde Auszeichnungen mag wohl jeder Autobauer gern, insbesondere natürlich für seine Modelle. Toyota beispielsweise darf sich nun über das umweltfreundlichste Fahrzeug in der Mittelklasse freuen, den Prius Plug-in.

Toyota Prius PHV

Das Umweltinstitut Ökotrend und die Gazette Auto Test zeichneten den Toyota Prius PHV gerade als „Auto Test Sieger in Grün“ aus, womit der Plug-in-Hybrid neuerdings als umweltfreundlichstes Fahrzeugs in der Mittelklasse gilt. Gewertet wurden von Ökotrend hierbei nicht allein Verbrauch und Emissionen, sondern ebenso herstellerbezogene Faktoren über den gesamten Lebenszyklus des Hybridautos von der Produktion über Logistik bis hin zum späteren Recycling.

Produktion bis Recycling: Prius PHV ist „grün“

Toyota freut sich daher nicht wenig, Deutschland-Präsident Tom Fux: „Auf diese Auszeichnung sind wir besonders stolz. Bringt sie doch unseren ganzheitlichen Ansatz nachhaltiger Mobilität zum Ausdruck. Verantwortung für die Gesellschaft und unsere Umwelt beginnt deutlich vorm Fahrzeugverkauf und hört auch danach nicht auf.“

Der Plug-in-Hybrid des Toyota Prius PHV baut auf dem Vollhybrid-Antrieb des normalen Toyota Prius auf, ist allerdings mit Stecker und Lithium-Ionen-Akku aufgewertet. Ein 1,8-Liter-Benziner (73 kW/99 PS) plus Elektroantrieb (60 kW/82 PS) generieren 136 PS (100 kW) Systemleistung. Dank der rein elektrischen Reichweite von bis zu 25 Kilometer schluckt der Toyota Prius PHV - volle Akkus vorausgesetzt - nur 2,1 Liter auf 100 Kilometer bei 49 Gramm CO2 pro Kilometer, die Gesamtreichweite nennt Toyota sogar mit rund 1.200 Kilometern.

Bild: Toyota