News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E Vorschau ePrix Argentinien: Land, Strecke, Termine

ePrix Putrajaya Malaysia

Drei Rennen hat die neue Formel E bereits hinter sich, diesen Samstag steht bereits das vierte Event an: der ePrix von Buenos Aires in Argentinien. Alle Infos zu Land, Strecke und Termine hier und jetzt auf Green-Motors.de.

Am morgigen Samstag (10. Januar 2015) ist es wieder so weit: In Busses Aires rasen die 20 Elektroautos der Formel E um die Wette. Nach drei Siegern in drei Rennen würde ein vierter Triumphator in Argentinien kaum überraschen, doch was erwartet Piloten und Fans in Argentinien?

Infos ePrix Buenos Aires 2014: Das Land Argentinien

Argentinien liegt bekanntlich in Südamerika und zwar im Süden des Kontinents auf dem sogenannten Südkegel. Der zweitgrößte Staat des Kontinents sowie der achtgrößte der Welt begeistert auf Grund seiner großen Nord-Süd-Ausdehnung mit zahlreichen Klimazonen und misst 2.780.400 Quadratkilometer. Damit ist Argentinien fast acht Mal so groß wie Deutschland (357.840 km²), kommt allerdings nur auf 40,5 Millionen Einwohner (Deutschland 80,8 Mio.).

Formel E ePrix Buenos Aires/Argentinien

Die Regionalsprache ist Spanisch, als Währung gilt der Argentinische Peso (kurz ARS). Ein ARS entspricht knapp zehn Euro-Cent, ein Euro 10,31 Peso.

Infos ePrix Buenos Aires 2014: Die Rennstrecke

Die Hauptstadt von Argentinien ist übrigens die Metropole Buenos Aires (2,89 Mio. Einwohner) und eben hier trägt die Formel Elektroantrieb am Samstag ihr nächstes Rennen aus. Die Strecke des ePrix von Buenos Aires ist seit Juli 2014 bekannt und umfasst auf 2,44 Kilometer Länge zwölf Kurven, acht Links und vier Rechts inklusive einer Schikane (Kurve 8/9).

Formel E ePrix Buenos Aires/Argentinien

Bruno Senna - derzeit in der WM mit acht Punkten auf Platz 13 - analysierte den Kurs von Buenos Aires bereits und sieht in den Kurven 4 oder 5 sowie 7 die besten Überholmöglichkeiten. Auf jeden Fall sollte das Rennen “interessant“ werden. Ebenfalls interessant dürften einige Cockpits sein.

Fest steht bereits die Rückkehr des Chinesen Ho-Pin Tung (statt Antonio Garcia) bei China Racing. Andretti setzt erneut Jean-Eric Vergne in einen seiner Renner, schließlich überzeugte der Franzose in Uruguay mit der Pole. Den zweiten Andretti-Boliden übernimmt IndyCar-Star Marco Andretti, Enkel von Rennlegende Mario Andretti und Sohn von Teamchef Michael Andretti. Der bisherige Andretti-Pilot Franck Montagny wird wohl nicht mehr in die Formel E zurück kehren, nach dem zweiten Rennen in Malaysia wurde der Franzose positiv auf Kokain getestet - die Karriere von Montagny dürfte damit beendet sein.

Infos ePrix Buenos Aires 2014: Der Renn-Samstag

Die Ticketpreise für den ePrix von Buenos Aires starten bei 15 Dollar (Stehplatz), Kinder unter fünf Jahren haben freien Eintritt. Plätze auf der Haupttribüne kosten 85 Dollar, Hospitility-Tickets 225 Dollar. Wie gehabt werden Training, Qualifying und Rennen an einem Tag (Samstag) ausgetragen.

Neu ist übrigens auch ein Rahmenprogramm: Zum ePrix Buenos Aires startet die Elektro-Serie die Formula E School Series, an welcher Schüler zwischen elf und 16 Jahren teilnehmen. Einen ausführlichen Rennbericht bringt Green-Motors.de spätestens Montag.

Bilder: Formula E Holding