News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Bus unter Strom: Solaris arbeitet an Doppelgelenk-Elektrobus

Solaris Urbino 24 Electric

Der polnische Hersteller Solaris ist mittlerweile recht bekannt für seine Hybrid- und Elektro-Busse, nun arbeiten die Polen gar an einem neuen Doppelgelenk-Elektrobus. Der Solaris Urbino 24 Electric soll 24 Meter messen.

Zusammen mit den Technischen Unis Warschau und Posen entwickelt Solaris bi Ende 2015 einen Doppelgelenk-Bus mit Elektroantrieb beziehungsweise Hybridantrieb, der 24 Meter lang wird und auf dem Solaris Urbino basiert. Die nötige Energie soll der Bus aus externen Energiequellen beziehen, die mittels umweltfreundlichen Gas-Kraftstoffen Strom erzeugen. Außerdem soll der Solaris Urbino 24 Electric eine Brennstoffzelle bekommen, die Strom direkt an Bord erzeugt.

24 Meter und mit Elektro-Power: Solaris Mega-Bus

Solaris-Vorstand Dr.-Ing. Dariusz Michalak:

„Heute können wir ganz ausdrücklich sagen, dass es ein Doppelgelenkbus in 24-Meter-Ausführung sein wird. Seinen Antrieb bilden batteriebetriebene elektrische Motoren. Die Batterien selbst werden aus einer externen Energiequelle geladen. Der Bus wird auch mit einer Brennstoffzelle ausgestattet werden, die ebenfalls zur Ladung der Batterien genutzt werden wird. Es ist ein technologisch außerordentlich fortgeschrittener Antrieb, der zusätzlich in einem überdurchschnittlich langen Bus benutzt werden wird. Das ermöglicht uns ein ÖPNV-Fahrzeug anzubieten, das emissionsfrei ist und über eine sehr große Kapazität verfügt. Es wird damit beispielsweise eine Alternative zur Straßenbahn darstellen.“

Unterstützt wird das Projekt vom polnischen Nationalen Forschungs- und Entwicklungszentrum, das 1,5 Millionen Euro zuschießt.

Bild: Auto-Medienportal.Net/Solaris


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!