News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi prologue piloted driving: Autonom & teilelektrisiert zur CES

Audi prologue piloted driving

Letzte Woche feierte sich in Las Vegas auf der CES 015 nicht nur die Elektronikbranche, sondern ebenso einige Autobauer. Mit dabei war beispielsweise Audi samt seiner LA-Studie Prologue, die aber deutlich weiterentwickelt wurde.

Bereits auf der jüngsten Los Angeles Auto Show Ende 2014 präsentierte Audi seine Studie Prologue, die nicht nur das künftige Markengesicht der VW-Tochter vorstellte, sondern ebenso als Vorschau auf den neuen A8 sowie A9 zeigt. Auf der CES letzte Woche war der Audi Prologue erneut dabei, allerdings hat Audi das Concept Car noch mal weiter entwickelt. Als „prologue piloted driving“ wurde das schnittige Oberklasse-Coupé nicht nur teilelektrisiert, sondern auch noch autonom.

Mehr Power und selbstfahrend: prologue piloted driving

Dank einem neuen zentralen Fahrerassistenzsteuergerät, kurz zFAS, kann das Coupé bis zu 65 km/h vollkommen selbständig fahren, ergo lenken, beschleunigen und bremsen. Obendrein kann der Audi prologue piloted driving laut Hersteller via Funkschlüssel oder Smartphone selbständig einparken.

Auch unter der Haube des Prologue gab es eine Neuerung, aus dem Mildhybrid wurde nämlich ein echter Hybrid. Audi hat der Studie kurzerhand einen zusätzlichen Elektroantrieb verpasst, weswegen der A9-Vorbote statt 605 PS neuerdings 687 PS bei 950 Nm (zuvor 650 Nm) stemmt. Beim vier Liter großen Biturbo-V8 bleibt es hingegen. Nach wie vor unbekannt sind außerdem Fahrdaten des Audi Prologue.

Bild: Audi