News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nummer 1: Nissan Leaf ist Europas meistverkaufter Stromer

Nissan Leaf

In Deutschland sind Stromer nicht unbedingt die großen Renner, in so manchen anderen europäischen Markt kommen die Elektros aber durchaus an. Erfolgreichster in Europa ist jedenfalls der Leaf - zum vierten Mal in Folge.

Nissan jubelt: Zum vierten Mal in Folge gilt der Nissan Leaf als meistverkauftes Elektroauto in Europa. Damit nicht genug, kann der Kompakte mit Elektroantrieb gegenüber 2013 ganze 33 Prozent zulegen, jeder vierte in Europa verkaufte Stromer ist ein Leaf (26 Prozent Marktanteil). Insgesamt wurden vom Leaf 2014 übrigens 14.658 Neuwagen verkauft, gebaut werden die hiesigen Modelle im britischen Sunderland.

26 Prozent: Nissan Leaf ist Europas Nummer eins

95 Prozent der Leaf-Besitzer empfehlen den Nippon-Stromer weiter, was für Nissan die beste Werbung sein dürfte. Guillaume Cartier (Vizepräsident Verkauf & Marketing Nissan Europa) bestätigt:

„Wir können nun den großen Einfluss der Mund-zu-Mund-Propaganda spüren. 95 Prozent aller Leaf Kunden empfehlen das Auto einem Freund oder Kollegen weiter. Und immerhin 50 Prozent sagen, dass sie nie mehr auf einen Diesel oder Benziner zurückwechseln wollen. Diese starke Parteinahme und die wachsende Erkenntnis, dass Elektrofahrzeuge substantiell niedrigere Betriebs- und Unterhaltskosten verursachen, sind das Geheimnis hinter dem ungebremsten Verkaufserfolg unseres Leaf.“

Auf dem europäischen Markt kam der Nissan Leaf Anfang 2011 (Deutschland April 2012). Mitte 2013 brachte Nissan eine Modellpflege, bei welcher der Leaf über 100 Verbesserungen erfuhr. Mitte 2014 wurde schließlich der Nissan e-NV200 mit der Antriebstechnik des Leaf ausgestattet.

Neuzulassungen Elektrofahrzeuge im Jahr 2014

Nissan war übrigens so frei, die Top 6 der europäischen Elektroautos anno 2014 samt verkaufter Stückzahl und prozentualem Marktanteil aufzulisten.

Bild: Nissan