News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Blick zurück: Audi zeigt alten DKW E-Wagen aus den 1950ern

DKW Elektro-Wagen

Elektroautos gelten heute als recht neumodisch, Fans hingegen wissen von der langen Tradition der Stromer. Audi beweist diese gerade mit einem alten DKW Elektro-Wagen, der 1955 bis 1962 gebaut wurde.

Audi schaut zurück in die Vergangenheit: Gerade haben die Ingolstädter einen 1956er DKW Elektro-Wagen präsentiert, der beim Audi-Vorgänger Auto Union zwischen 1955 und 1962 vom Band lief - ebenfalls in Ingolstadt. Der Stromer war ein Ableger des DKW Schnellaster, gebaut wurden allerdings nur rund 100 Elektroautos.

DKW Elektro-Wagen: 40 km/h und 80 Kilometer

Eingesetzt wurde der DKW Elektro-Wagen vor allem von Energieunternehmen, Stadtwerken und Batteriehersteller. Das präsentierte Modell stromerte auf der Nordseeinsel Wangerooge, wo schon damals Verbrenner verboten waren. Das 1956er Modell wurde liebevoll restauriert und ist - nach entsprechender TÜV-Abnahme - tatsächlich betriebsfähig.

Als Antrieb dient dem DKW E-Wagen ein 5 kW starker E-Motor, als Energiespeicher zwei Bleibatterien mit 80 Volt und 200 Amperestunden. Das reichte dem Oldie-Stromer für 40 km/h Spitze bei maximal 80 Kilometer Reichweite. Von den einst rund 100 gebauten Einheiten sind nur noch zwei Modelle übrig.

Bild: Audi