News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #4: Mirai, Sonata, Leaf, Puritalia, NSX, Twizy, DKW, WEC, Formel E

DKW Elektro-Wagen

Wieder ist eine Woche rum, genauer schon die vierte des nicht mehr ganz so neuen Jahres 2015. Doch egal, zu berichten gab es für Green-Motors.de die Tage mal wieder recht viel und wie immer zum Wochenende hier unser Rückblick.

In Amerika tobt bis Sonntag (25. Januar) noch die NAIAS, eine Premiere sei mit dem Hyundai Sonata PHEV noch nachgereicht - dem ersten Plug-in-Hybrid mit Hyundai-Logo. Die NAIAS stand diese Woche aber gar nicht mal so doll im Fokus...

Einmal mehr Pionier: Toyota läutet Wasserstoff-Ära ein

Das gilt eher für Toyota und den Mirai, dem ersten Großserienmodell mit Brennstoffzellenantrieb. Zuerst jubelte der weltgrößte Autobauer über 1.500 Mirai-Bestellungen in den ersten vier Wochen, geplant waren hingegen gerade mal 400 im Jahr. Kurz darauf wurde der erste Toyota Mirai auch schon ausgeliefert, an den japanischen Premier.

Toyota Mirai

Parallel verriet Toyota seine Absatzzahlen zum Dezember, wo Hybridautos scheinbar weniger gut liefen als sonst: Nur noch knappe 1.000 Teilzeitstromer setzten die Japaner in Deutschland ab. Weitere Zahlen gab es aus den USA, wo 7.419 Stromer verkauft wurden - ebenfalls im letzten Monat anno 2014.

Blick in die Zukunft: Nissan, Honda, Renault

Mit Zahlen geht es prompt weiter. Zum vierten Mal in Folge feiert Nissan seinen Leaf als erfolgreichstes Elektroauto in Europa, 14.658 verkaufte Einheiten bedeuten den ersten Platz vor Renault Zoe, Tesla Model S, BMW i3 sowie VW e-up und VW e-Golf. Übrigens: Nachdem General Motors in Detroit seine Studie Bolt mit 320 Kilometer Reichweite enthüllte, verriet Nissan, ebenfalls an einen 320-Kilometer-Stromer zu arbeiten.

Honda NSX 2015

Weniger offiziell war die Tage die Meldung, dass Honda seinen nagelneuen NSX als noch stärkere Type R Version plant. Offiziell hingegen ist wieder der Renault Twizy als Mini-Truck-Studie Delivery Concept, den der Autobauer recht still und heimlich via Twitter präsentierte.

Vorschau Genf, Rückblick DKW, Puritalia Hybrid-Sportler

Eine Vorschau auf den kommenden Genfer Autosalon im März gewährte Audi-Entwicklungschef Dr. Ulrich Hackenberg, in der Schweiz soll der neue R8 II Premiere feiern - samt der Elektro-Version Audi R8 e-tron. Einen weiteren Blick gewährte Audi zurück, nämlich in die Vergangenheit mit dem DKW Elektro-Wagen von 1956 (Titelbild).

Puritalia 427 Roadster

Prompt geht jener Blick wieder in die Zukunft. Nachdem nun der Puritalia 427 Roadster (Bild) endlich in Serie gehen soll, verspricht das Startup einen Hybrid-Sportwagen. Der kommt voraussichtlich 2018 und soll einen V8 mit einem Elektroantrieb kombinieren.

WEC & Le Mans, Formel E, ADAC Ladestationen

Neues gab es außerdem aus dem Motorsport. Porsche etwa hat seinen neuen WEC-Renner für 2015 enthüllt, der zwar weiterhin 919 Hybrid heißt, aber schon optisch einige Neuerungen zeigt. Die Formel E wieder will zur nächsten Saison neue Hersteller locken, zwölf haben angeblich schon Interesse bekundet. Einer davon ist Volvo, während BMW noch abwarten will.

Porsche 919 Hybrid 2015

Zuletzt noch eine gute Nachricht für alle Fahrer von Elektroautos: Auch 2015 bietet der ADAC wieder kostenlosen Strom, und zwar an immerhin 38 Ladestationen in ganz Deutschland.

Ein schönes Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Audi, Toyota, Honda, Puritalia, Porsche