News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nissan: Aktion Freistrom für Elektroautos kommt gut an

„Freistrom für alle“, mit der Aktion sorgt Nissan - nicht ganz uneigennützig - seit letztem Oktober 2014 für einige Furore. Nun hat Nissan eine erste Bilanz gezogen und die scheint wenig überraschend mehr als gut auszufallen.

Nissan Freistrom

Nissans Aktion „Deutschlandweit kostenlos Strom laden“ trifft dem Hersteller zufolge auf große Resonanz bei den Händlern. Mehr als 200 Nissan Vertragshändler (über 95 Prozent) bieten entsprechend kostenlose Ladepunkte an, zwölf davon sind mit einer DC-Schnelllade-Möglichkeit versehen.

Nissan: Freistrom für deutsche Stromer-Fahrer

Die Ladepunkte stehen nicht allein den hauseigenen Modellen Nissan Leaf oder Nissan e-NV200 zur Option, sondern ebenso Elektroautos anderer Marken. „Getankt“ werden kann außerdem so oft und so viel man will. Mittlerweile haben 46 Nissan-Händler zudem eine AC-Typ-2-Ladestation oder DC-Schnelllade-Station installiert, womit Nissan auch das Problem der Infrastruktur angeht.

In Essen bei BK Motors sowie in München beim Autohaus Mückra wurden sogar schon die ersten Multistandard-Ladestationen installiert, die das Laden via CHAdeMO und CCS ermöglichen. Auf der Website Freistrom für alle sind übrigens alle kostenlosen Nissan Ladestationen zu finden, eine Karte weist jeweils den Weg zum nächsten Ladepunkt. Beim Händler gilt es dann lediglich einmalig ein Nutzerformular auszufüllen, die Rechnung übernehmen das Autohaus und Nissan.

Bild: Nissan