News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Motor aus, Licht an: Nissan Leaf mit UV-Leuchtlack [VIDEO]

Nissan Leaf UV-Leuchtlack

Elektrisch ist der Kompakt-Stromer Leaf ja schon, nun aber legt Nissan noch mal nach und bringt sein Elektroauto kurzerhand zum Leuchten - und zwar nachts. Ein spezieller „UV-Leuchtlack macht die Idee möglich.

Nissan bringt seinen Leaf zum Leuchten. Mittels einer speziellen Lackierung, die tagsüber UV-Sonnenstrahlen absorbiert, kann der Kompakt-Stromer in der Nacht acht bis zehn Stunden zum fluoreszierenden und sanft glimmenden Glühwürmchen werden. Entwickelt wurde die Idee zusammen mit dem britischen Erfinder Hamish Scott, getauft wurde der nach einer geheimen und vor allem umweltfreundlichen Formel kreierte Lack „STARPATH“.

Leaf als Glühwürmchen: Nicht nur ein Spaß-Gimmick

Die Lackierung scheint übrigens nicht allein eine Spielerei, sondern gewährt auch mehr Sicherheit. Mit der Lackierung ist der Nissan Leaf insbesondere in dunklen Seitenstraßen und auf unbeleuchteten Parkplätzen besser zu sehen, was durchaus zur Unfallvermeidung beitragen kann.

Scott testet sogar schon einen blau illuminierten Fahrradweg in Cambridge, der allein aus organischen Materialien besteht und auf allen festen Unterlagen (Asphalt, Beton, Holz) aufgetragen werden kann. Auch einige Drittanbieter bieten längst nicht-organische Leuchtlacke oder selbstleuchtende Fahrzeug-Folierungen an, wobei Nissan laut eigener Aussagen der erste Autobauer mit einer „echten“ Lackierung ist. Eine Großserie ist derzeit aber noch nicht abzusehen, trotzdem soll der Lack eine Lebensdauer von rund 25 Jahren bieten.

Nissan will mit der Lackierung auch eher auf die Tatsache hinweisen, dass immer mehr Leaf-Halter ihren Stromer mit selbst erzeugter Solarenergie aufladen. Leaf-Besitzer Ian Finch aus Großbritannien erklärt die Solar-Nutzung: „Die Unterhaltskosten für den Nissan Leaf betragen so nur ein Sechstel des Betrags, den wir für einen Benziner oder Diesel entrichten müssten. Insgesamt senken wir unseren Stromverbrauch durch die Solaranlage um rund 25 Prozent. Und es ist ein phantastisches Erlebnis, den Leaf mit einer komplett selbst erzeugten Stromladung aus der Garage zu fahren!“ Mehr im Video...

Bild & Video: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!