News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #8: H2, Leaf, 717, Quantino, Sportspace, EDAG, Tucson, Budii, DS5

nanoFLOWCELL Quantino

Es ist Freitag, somit für die meisten wohl wieder Wochenende. Wie gewohnt schaut Green-Motors.de daher zum „letzten“ Tag noch einmal auf die News dieser Woche zurück, denn wie immer gab es einiges an Neuigkeiten.

Zur achten Woche 2015 stand vor allem der kommende Genfer Autosalon 2015 im Fokus, welcher vom 5. bis 15. März einmal mehr zahlreiche Premieren zeigen wird. Für Furore dürfte beispielsweise nanoFLOWCELL sorgen: Die Liechtensteiner zeigen neben ihrem Quant F noch einen Stromer im Kleinwagenformat. Der Quantino (Bild oben) getaufte Flitzer soll 136 PS und über 1.000 Kilometer Reichweite bieten.

Genfer Autosalon 2015: Viele Premieren unter Strom

Ebenfalls elektrisch und dazu autonom versucht sich die Ideenschmiede Rinspeed, welche in Genf ihren Budii enthüllt. Der clevere Stromer basiert auf dem BMW i3, hat allerdings einige neue Technikern bekommen. Teilelektrisch zeigt sich auch Citroen mit dem Facelift seines DS5, welcher unter anderem als Dieselhybrid mit 200 PS vermarktet wird.

Rinspeed Budii

Eine weitere Premiere zeigt Kia mit dem Sportspace. Die D-Segment-Studie wird als Vorschau auf den neuen Optima anno 2016 gehandelt, unklar ist allerdings der Antrieb. Hyundai wieder enthüllt am Genfer See seinen neuen ix35, welcher künftig wieder als Tucson verkauft wird und mit ziemlicher Sicherheit auch wieder mit Brennstoffzellenantrieb daher kommt.

Sportler im Textil-Kleid, neue Tankstellen und UV-Lack

EDAG hat ebenfalls eine Studie für Genf vorbereitet, den Light Cocoon Concept. Der entpuppt sich als Sportler, dessen Clou die textile Außenhaut ist - dank einer Kooperation mit Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin. Nissan wieder bastelt lieber an seinem kompakten Leaf und hat seinem Stromer einen UV-Lack verpasst, womit der Leaf zum rollenden Glühwürmchen mutiert.

EDAG Light Cocoon

Auch Toyota ist bekanntlich längst (teil)elektrisch unterwegs, gerade versuchen sich die Japaner an der Brennstoffzelle. Für die fehlt es aber an der Infrastruktur, weswegen sich Toyota nun mit Nissan und Honda verbrüdert. Zusammen will das Trio in Japan H2-Tankstellen bauen.

Zahlen aus Kalifornien, Zahlen aus Deutschland

Dass es Elektroautos insbesondere in Deutschland nicht einfach haben, dürfte ebenfalls bekannt sein. Immerhin wurden im letzten Jahr über 8.500 Stromer verkauft, die Top 10 hat die Tage das KBA verraten - inbegriffen zwei Modelle mit Plug-in-Hybrid. Zahlen nannte auch Tesla, nämlich seine Quartalszahlen 4/2014.

Tesla Roadster I

Die Tesla-Zahlen waren zwar nicht so rosig wie erwartet, dafür trumpften die Kalifornier mit ihrem „neuen“ Tesla Roadster 3.0 auf. Ein Akku-Update sollte fast 650 Kilometer Reichweite ermöglichen, beim Praxistest konnte der Tesla Roadster diese fast bestätigen.

Neue Gerüchte um Schwaben-Stromer & Motorsport

Apropos Tesla: Eine Gazette enthülle schon vor Wochen die Anstrengungen der deutschen Industrie, Tesla endlich Paroli bieten zu können. Neue Gerüchte gab es die Tage um einen Porsche 717, den der Hersteller angeblich 2019 ins Rennen schicken will. Angesiedelt unterhalb des Panamera, vollelektrisch und mit rund 500 Kilometer Reichweite.

Formel E Demo-Run London

Ein echtes Rennen gibt es übrigens im Juni in London, nämlich das Finale der Formel E. Der ePrix von London ist endlich bestätigt und wird gar als Doppelrennen ausgetragen. Auch in Le Mans rüstet man sich für die diesjährigen 24 Stunden, 15 Hybrid-Renner treten in der LMP1 an.

Ein schönes Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: nanoFLOWCELL, Rinspeed, EDAG, Tesla Motors, Formula E Holdings


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de