News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E: Venturi will eigenen Elektroantrieb ab Mai testen

Nick Heidfeld Venturi

Die Tage hat die Formel E Serie gerade acht offizielle Hersteller ernannt, die ab der zweiten Saison 2015/2016 ihren eigenen Antrieb bauen dürfen. Mit dabei ist Venturi, dessen Motor schon zum Mai getestet werden soll.

Zusammen mit sieben weiteren Konkurrenten wurde Venturi letzte Woche von der Formel E zum Hersteller ernannt, wobei das monegassische Team von Nick Heidfeld schon recht weit scheint. Seinen eigenen Elektroantrieb will Venturi nämlich bereits im Mai erstmals testen. Tatsächlich ist der Antrieb laut Teamchef Nicolas Mauduit gegenüber „Current E“ längst in Arbeit, schließlich drängt die Zeit. Beginnt die neue Saison wieder im September, startet die Saison 2015/2016 bereits in einem halben Jahr.

Test ab Mai: Venturi baut eigenen Formel E-Antrieb

Trotzdem dürfte gerade Venturi genug Erfahrung haben, schließlich arbeiten die Monegassen bereits seit 14 Jahren am Elektroantrieb. Mit dem Raketenrenner VBB3 (Video unten) hält Venturi sogar den FIA-Geschwindigkeitsrekord für Elektroautos, den man 2015 sogar erneut knacken will. Ab Mai jedenfalls soll der Venturi-Antrieb auf dem Prüfstand laufen, Juni ist der erste echte Test auf der Strecke geplant. Entwickelt wird übrigens der Motor sowie Inverter und Getriebe.

Mauduit zufolge verschafft die Formel E und der eigene Antrieb „neue Technologie“ sowie außerdem das Know-how, „Straßenwagen mit besserer Effizienz“ zu bauen. Erst letztes Jahr enthüllte Venturi auf dem Pariser Autosalon den Elektro-Roadster America, der im aktuellen Jahr in den Handel kommt. Venturi will sogar noch weiter gehen und zur übernächsten (dritten) eigene Akkus entwickeln. Nick Heidfeld will man ebenfalls halten, zumal der Deutsche zugunsten der Formel E seine Langstrecken-Aktivitäten reduzieren will.

Bild: Formula E Holdings