News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Autogas: Fast 500.000 LPG-Modelle auf deutschen Straßen

Opel Adam 1.4 LPG ecoFLEX

Geht es um alternative Antriebe, ist in Deutschland nach wie vor Autogas erste Wahl. Laut KBA waren zum 1. Januar 2015 nämlich genau 494.148 LPG-Fahrzeuge in Deutschland zugelassen, womit der Bestand recht konstant bleibt.

Gegenüber Anfang 2014 hat der LPG-Bestand zwar knapp 6.000 Modelle abgebaut, bleibt aber trotzdem konstant hoch. Zumal den 494.148 Autogasautos mit weiten Abstand die anderen Alternativen folgen. Hybridautos kommen auf 107.754 Einheiten, Erdgasautos (CNG) auf 81.423 Modelle, Elektroautos sogar nur noch auf 18.948 Fahrzeuge. Fazit: Autogas ist und bleibt die unangefochtene Nummer eins unter den Alternativen.

Reiner Scharr vom Deutschen Verband Flüssiggas kommentiert die Zahlen:

„Knapp eine halbe Million Autogas-Fahrzeuge im deutschen Markt zeigen, dass sich Autogas als alternativer Kraftstoff in Deutschland etabliert hat.“

Autogas/LPG: Leichtes Minus, aber weiter beliebt

Den leichten Rückgang des LPG-Bestands um minus 1,3 Prozent erklärt Scharr mit der steuerlichen Unsicherheit:

„Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Verbraucher durch die Diskussion über die Verlängerung des Steuervorteils für Autogas über das Jahr 2018 hinaus verunsichert sind.“

Scharr fordert die Politik daher auf, die längst vereinbarte Verlängerung der Steuerermäßigung für Autogas endlich umzusetzen. Vorteile zeige Autogas nämlich nicht nur mit seiner CO2-reduzierten Verbrennung, sondern ebenso mit den deutlich niedrigeren Emissionen bei Feinstaub und Stickstoffdioxid. Auch das deutsche LPG-Tankstellennetz ist mit über 6.900 Standorten bestens aufgestellt, europaweit gibt es sogar mehr als 40.000 Autogas-Tankstellen.

Ab Werk bieten vor allem Opel (Bild oben: Opel Adam LPG), Fiat, Dacia, Hyundai und Kia entsprechende Modelle mit Autogasantrieb an.

Bild: Opel/General Motors - Quelle: auto-reporter.net


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de