News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #12: Genf, Suzuki, Mitsubishi, Audi, Nissan, Porsche, TCO, Formel E, Zahlen

Formel E ePrix Miami/USA 2015

Wieder ist eine Woche vorbei, genauer schon die zwölfte des Jahres 2015. News gab es die Tage mal wieder viele und wie jede Woche schaut Green-Motors.de auf diese noch mal zurück. Im Fokus: (ein letztes Mal) der Genfer Autosalon!

Der 85. Genfer Autosalon ist seit Sonntag automobile Geschichte, trotzdem gab es die Woche noch mal einige (nachträgliche) Meldungen von der Schweizer Automesse. Audi zeigte einmal mehr seine Prologue, der erstmals auf der LA Autoshow 2014 präsentiert wurde. Für Genf hatte Audi die Limousine aber zum Kombi Prologue Avant weiterentwickelt, außerdem wurde der in LA verbaute Mildhybrid gegen einen Diesel-Vollhybrid getauscht.

85. Genfer Autosalon 2015: Ein Schweizer Rückblick

Suzuki war sogar mit zwei Studien vor Ort, dem kompakten iK-2 sowie dem Mini-Allrader iM-4 (Bild unten). Beide Modelle sollen 2016 in die Serie und unter anderem von einem Mild-Hybrid befeuert werden. Mitsubishi zeigte seine modifizierte SUV-Studie XR-PHEV II, die in erster Generation bereits in Tokyo 2013 Premiere feierte.

Suzuki Concept iM-4

Kia hatte in Genf seinen Sportspace Concept dabei, der wohl dem künftigen Optima vorauseilt. Neuesten Meldungen zufolge wurde der Kombi vom Dieselhybrid des Optima T-Hybrid (IAA 2014) angetrieben, den Kia noch einmal modifiziert hat. Nissan präsentierte sogar ein Serienmodell, nämlich die Pkw-Version seines e-NV200 Evalia.

Automessen 2015: Noch mal Schweiz und IAA/Frankfurt

Ansonsten hat Green-Motors.de in einem Genfer Rückblick noch mal alle Neuheiten und Studien zusammen gefasst. Ein zweiter Rückblick geht zudem auf die Kleinwagen in Genf ein, von denen ebenfalls einige interessante Modelle präsent waren.

nanoFLOWCELL Quantino

Porsche schaut weniger zurück als vielmehr voraus, auf die Frankfurter IAA 2015. Dort zeigt Porsche seinen aufgefrischten Neunelfer, der erstmals als Plug-in auf den Markt kommen soll. Und sogar ein „echtes“ Elektroauto hat Porsche die Tage bestätigt. Apropos Elektroautos: Laut einer neuen TCO-Analyse werden zumindest kompakte Modelle mit Elektroantrieb bis 2018 preiswerter als Verbrenner, ein Unsicherheitsfaktor scheint allein der künftige Benzinpreis.

Zahlen aus den USA und elektrischer Motorsport

Um Elektroautos dreht sich auch vieles in den USA. Etwas verspätet gab es nun die US-Zahlen zum Februar 2015, wo der Tesla Model S vor Nissan Leaf und BMW i3 die (E)Charts anführt. Der viertplatzierte Chevrolet Volt schaffte keine 700 Verkäufe, wird allerdings bald vom Nachfolger abgelöst. Ebenfalls aus den Staaten kommt der Detroit Electric SP:01, der zum Frühjahr nun endlich in Serie geht.

Formel E Schweiz Simona de Silvestro

Die USA war obendrein das Thema in der Formel E, schließlich wurde letzten Samstag das erste (US)Rennen in Miami/Florida ausgetragen. Strahlender Sieger war e.dams-Pilot Nicolas Prost, der damit sogar die WM-Führung übernahm. Neues auch aus Berlin, ein Video zeigt den Kurs in Tempelhof. Hoffnung auf ein Rennen dürfen sich obendrein die Schweizer machen, 2017/2017 könnte ein Formel E-Lauf stattfinden.

Ein sonniges Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Formula E Holdings, Suzuki, nanoFLOWCELL


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 13 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de