News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

BMW: Milberg prophezeit E-Boom - drittes i-Modell erst 2020

BMW

Mit BMW i hat BMW eine eigene (Sub)Marke für seine Stromer aufgelegt, die samt und sonders als eigenständige Modelle entwickelt werden. Optimistisch scheinen die Münchner allemal, ein drittes i-Modell kommt aber frühestens 2020.

BMW-Aufsichtsratschef Joachim Milberg prophezeit gegenüber manager-magazin.de eine wachsende Nachfrage nach Elektroautos, ab „2020, spätestens aber 2023“ machen Stromer gut zehn Prozent der Verkäufe aus. Bei geschätzten 100 Millionen Neuwagen wären das zehn Millionen Einheiten, wobei Milberg aber auch Modelle mit Plug-in-Hybrid mitrechnet. Der Grund für den Boom ist Milberg zufolge schlicht mit der wachsenden Luftverschmutzung großer Metropolen wie in China begründet.

BMW i: Neuer Stromer nicht vor 2020

2014 verkaufte der Autobauer übrigens 16.000 Elektroautos von seinem BMW i3, womit man laut Milberg „durchaus zufrieden“ ist. Trotz des erwarteten Elektro-Booms kommt ein weiteres i-Modell - angeblich ein i9 - erst 2020 auf den Markt. Wahrscheinlich wird der i9 ein Crossover wie der BMW X6, entschieden ist aber noch nichts.

Fix hingegen ist eine Neuauflage des BMW i3, der dann rein elektrisch 300 Kilometer bieten soll - derzeit wird diese Reichweite nur von dem Modell mit Range Extender erreicht. Außerdem plant BMW, jedes mittlere und größere Modell mit Plug-in-Hybrid oder sogar als reines E-Modell.

Bild: BMW - Quelle: manager-magazin.de