News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Der Bulli kommt zurück: VW-Klassiker vor Comeback als E-Auto

VW Bulli Concept

Vier Jahre ist es her, dass Volkswagen auf dem Genfer Autosalon 2011 mit einer modernen Bulli-Studie überraschte. Just in New York lässt der Autobauer die nächste Bombe platzen: Der Bulli könnte in Serie gehen - als Elektroauto!

2011 war er eines der Genfer Highlights: VW zeigte die Neuauflage des Bulli. Schon damals wurde der Bulli als Elektroversion gezeigt und genau so soll der Klassiker nun zurück ins Autohaus stromern. So jedenfalls verkündet es VW-Vorstand Dr. Heinz-Jakob Neusser gerade auf der aktuellen New York International Auto Show (NYIAS), die bis Samstag (12. April) in der berühmten Metropole am Hudson River tagt.

Produktion möglich: VW überlegt Elektro-Bulli

Laut Neusser ist ein fester Termin zwar noch längst nicht fix, ein Produktionsstart steht jedoch in „Aussicht“. Fix wäre dafür, den neuen Bulli wie die 2011er Studie mit Elektroantrieb - und zwar allein mit Elektroantrieb - auf den Markt zu bringen, was Neusser mit Platzgründen aufgrund des MQB-Plattform (modularer Querbaukasten) erklärt.

Erste Infos zum Antrieb verrät Neusser mit einem kleinen E-Motor auf der Vorderachse sowie Batterien im Fahrzeugboden. Die Technik wäre nicht neu und würde kurzerhand vom VW e-Golf entliehen.

Bild: Volkswagen - Quelle: manager-magazin.de