News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Fahr mit Gas: Opel-Flotte umfasst 12 LPG- und 3 CNG-Modelle

Elektroautos bekleiden in Deutschland schlicht eine Nische, selbst Hybridautos sind nicht der Renner. Trotzdem sind die Deutschen durchaus „alternativ“ eingestellt, schauen dabei allerdings mehr auf Gas - wie auf die Modelle von Opel.

Als „umfangreich“ bezeichnet Opel seine alternative Gas-Flotte, was kaum gelogen scheint. Derzeit kommen die Rüsselsheimer auf drei CNG-Modelle sowie sogar zwölf LPG-Fahrzeuge ab Werk. Die Idee hinter den Gasmodellen ist so simpel wie selbsterklärend: Gasautos sind sparsam und nur halb so teuer wie Benziner, ergo wirtschaftlich. Obendrein gelten entsprechende Modelle auch noch als sauberer, weil weniger CO2-lastig.

Sauber und wirtschaftlich: Opel LPG & CNG

Gerade erst haben die Rüsselsheimer den Opel Corsa LPG ins Autohaus gerollt, der wie alle anderen Autogasautos und Erdgasautos direkt ab Werk auf LPG respektive CNG umgebaut ist. Die Idee geht für Opel auf, 2014 verkaufte die GM-Tochter mehr als 26.000 Modelle. Damit liegt Opel auf dem zweiten Rang unter den Anbietern mit alternativen Antrieb in Europa, im Bereich Flüssiggas (LPG) ist man sogar Marktführer. 2015 könnte noch besser werden: Für Januar und Februar meldet Opel bereits ein Plus von 35 Prozent.

Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert:

„Energieeffizienz und CO2-Reduzierung sind für uns in allen Baureihen extrem wichtig. Mit der breiten CNG- und LPG-Modellpalette bietet Opel hier für jeden Anspruch echte Alternativen. Die Fahrzeuge sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch besonders wirtschaftlich und dabei rundum alltagstauglich.“

1.700 Kilometer: Insignia LPG ist „Reichweiten-König“

Insbesondere das steuerbegünstigte LPG ist in Deutschland ein Renner, Anfang 2015 waren rund 500.000 Modelle zugelassen. Opel bietet daher seine Modelle Adam (Bild unten), Corsa als Drei- und Fünftürer (Bild oben), Meriva, Astra (Fünftürer/Limousine/Sports Tourer), Mokka, Zafira und Insignia (Vier-/Fünftürer und Sports Tourer) mit Autogasantrieb an, somit zwölf Fahrzeuge - so viele wie kein anderer deutscher Hersteller. Reichweiten-König ist übrigens der Opel Insignia 1.4 LPG ecoFLEX, der im bivalenten Betrieb stolze 1.700 Kilometer (LPG: 500 km) schafft.

Mit Erdgasantrieb stellt Opel derzeit drei Modelle zur Wahl, den Combo als Pkw und Kastenwagen sowie den Zafira Tourer.

Aktuelle Opel Autogas- und Erdgasflotte

LPG-Modelle
(in Klammern Verbrauch LPG)

  • Opel Adam 1.4 LPG ecoFLEX: 64 kW/87 PS (6,6 l)
  • Opel Corsa 1.4 LPG ecoFLEX: 66 kW/90 PS (6,9 l)
  • Opel Meriva 1.4 LPG ecoFLEX: 88 kW/120 PS (7,3 l)
  • Opel Mokka 1.4 LPG ecoFLEX: 103 kW/140 PS (7,7 l)
  • Opel Astra 1.4 LPG ecoFLEX: 103 kW/140 PS (7,7 - 7,6 l)
  • Opel Insignia 1.4 LPG ecoFLEX: 103 kW/140 PS (7,9 - 7,6 l)
  • Opel Zafira Tourer 1.4 LPG ecoFLEX: 103 kW/140 PS (8,6 l)

Opel CNG-Modelle
(in Klammern Verbrauch CNG)

  • Opel Combo 1.4 CNG ecoFLEX: 88 kW/120 PS (4,9 kg)
  • Opel Zafira Tourer 1.6 CNG ecoFLEX: 110 kW/150 PS (4,7 kg)

Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de