News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #19: WEC, Infiniti, eTourEurope, Opel, Larte Tesla, Zoe, Citigo, XC90

WEV 6 Stunden Spa Belgien Audi R18 e-tron quattro

Wieder ist eine Woche fast vorbei, genauer schon die 18. anno 2015. Zu berichten gab es einmal mehr einiges, wobei sich Green-Motors.de etwas zurück genommen hat. Beim wöchentlichen Rückblick aber bleibt es - hier ist er!

Los geht es zum Abschluss dieser Woche mit der WEC, die auf der Ardennen-Achterbahn in Spa ihr zweites Saisonrennen austrug. Wie schon in Silverstone schnappte sich Porsche in Belgien die Pole und eroberte sogar mit seinen Hybridautos die komplette Top 3 samt einem starken Nico Hülkenberg im zusätzlichen dritten Renner. Im Rennen aber schlug erneut die Stunde von Audi, die Ingolstädter gewannen wie in Silverstone, während Weltmeister Toyota regelrecht hinterher hechelte.

Konsolen-Renner wird real, eRallye durch Europa

Sportlich geht es weiter, mit Infiniti. Wie viele andere Autobauer hatten die Edel-Japaner für das neue Playstation-Rennspiel Gran Turismo 6 einen virtuellen Renner kreiert, nun haben die Asiaten die rassige Flunder Wirklichkeit werden lassen. Der große Clou des Infiniti Concept Vision Gran Turismo ist der verbaute V8 Hybridantrieb. Konkrete Daten zur Technik rückte Infiniti aber leider keine raus.

Infiniti Concept Vision Gran Turismo

Auch zum heutigen Freitag gibt es Sport-Nachrichten, startet mit der eTourEurope doch eine eRallye. In neun Tagen sollen die Elektroautos 4.000 Kilometer zurücklegen, was Tagesetappen von 450 Kilometer entspricht. Damit wollen die Macher der eTourEurope beweisen, dass Stromer eben kein Reichweitenproblem haben.

Von LPG und CNG sowie einem 900-PS-Stromer

Larte macht neuerdings ebenfalls auf Elektro und will seinen jüngst enthüllten Model S Elizabeta nun auf 900 (E)Pferde tunen. Renault ist längst elektrisch unterwegs, unbekannt ist der Zoe wohl keinem Stromer-Fan. Nun wird der Zoe um 5.200 Euro verbilligt, hatte Renault in Genf doch eine verbesserte Version mit neuem E-Motor enthüllt. Bis das kommt, muss das alte Zoe-Modell abverkauft sein - Schnäppchenjäger wird es freuen.

Larte Tesla Model S Elizabeta

Skoda hat noch keinen Stromer im Programm, dass soll sich aber bis 2019 ändern. Dann planen die Tschechen angeblich ihren kleinen Citigo II als E-Modell. Opel setzt statt auf Strom lieber auf Autogas und Erdgas. Allein die LPG-Flotte der Rüsselsheimer umfasst mittlerweile zwölf Modelle vom kleinen Adam bis hin zur Mittelklasse Insignia. Dazu kommen noch drei CNG-Modelle.

Daten XC90 Plug-in und Model 3 Renderings

Ganz neu ist wieder der Volvo XC90 T8 Twin Engine, für den nun die finalen Daten enthüllt wurden. Gerade mal 49 CO2 emittiert der Plug-in-Hybrid pro Kilometer, das entspricht 2,1 l/100 km. Neues gibt es zudem vom Tesla Model 3, von dem Auto-Moto neue Renderings zeigt - inoffizieller Natur versteht sich.

Volvo XC90 T8 2015

Interessant auch die letzten zwei News dieser Woche. Beispielsweise besteht ein Auto unter anderem aus rund 150 Kugellagern, die in Räder, Motorraum, Wellen oder Lichtmaschine zum Einsatz kommen. Defekte Kugellager können daher schon ärgerlich sein. Ebenfalls ärgerlich ist so mancher Blitzer, gegen die man sich aber durchaus „schützen“ kann. Sind Radarwarner nun eigentlich erlaubt oder verboten? Lesen Sie selbst...

Ein frühlingswarmes Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Audi, Infiniti, Larte, Volvo